« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wasserpumpe für Betonkernaktivierung / Fußbodenkühlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
  •   Bronze-Award
9.8. - 11.8.2024
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo!
Ich habe einen alten Brunnen der ca. 18 m tief ist. In diesen rinnt beinahe kein Wasser zu bzw. ab. Das kalte Wasser möchte ich für die Klimatisierung einer kleinen Betonkernaktivierung / Fußbodenkühlung verwenden.
Ich würde somit das Wasser aus 18 m tiefe entnehmen und an der Oberfläche wieder zurückgeben. Wasser wird über einen Wärmetauscher geleitet, welcher im Heizkreiz hängt.

Kann mir jemand eine Pumpe empfehlen für so eine Anwendung. Ich würde die Pumpe gerne 2 m über Wassernivau montieren. Pumpe soll auch möglichst energiesparend sein.

Vielen Dank!

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
10.8.2024  (#1)
Wenn Du keinen Saugheber machst, wird da es keine energiesparende Pumpe geben. 
Wahrscheinlich würde eine günstige Klimaanlage weniger Strom brauchen, und zusätzlich die Luft auch entfeuchten, was die BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht kann.

1
  •  christoph1703
10.8.2024  (#2)
Wenn du Wasser entnimmst, aber keines zufließt, wird der Brunnen nach ein paar Minuten leergepumpt sein, oder?
Also wenn dann müsstest du noch einen Schluckbrunnen bohren oder das Wasser ins gleiche Loch zurückfüttern. In letzerem Fall wirds wohl sehr schnell warm werden, wenn der Brunnen nicht mit ausreichend Fläche ans Erdreich angrenzt.
Soweit ich weiß, ist die Grundwassernutzung dafür auch bewilligungspflichtig.

1
  •  Akani
10.8.2024  (#3)
Es rinnt nix zu und nix ab. Da hast schon dein Problem. Du müsstest eben eine Pumpversuch starten ob das nur der Endpegel ist und ob der beim Pumpen bleibt. Dann musst du dir den schluckbrunnen machen um das Wasser wieder in Umlauf zu bringen

1


  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
10.8.2024  (#4)
Welche  Wassermenge  befindet sich da unten?  Wenn es nur eine Menge von einem Kinderpool ist, dann kannst es vergessen.  Ich würde bei einer Menge von mind. 7000l  den Gedanken weiter verfolgen. Die Wasserstandshöhe müsste auch mind  1Meter betragen.  Der Brunnenschacht müsste mind.  einen DM von 50cm haben.

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
11.8.2024  (#5)
Außerdem wie ist die Wasserqualität? 

Der Gedanke ist naheliegend, dass du den Brunnen nutzen willst, aber wie schon geschrieben, ohne zweiten Brunnen wird das nix und dann bist du preislich mit einer Splitklima deutlich besser bedient

Womit heizt/kühlst du denn aktuell? LWP oder noch was Brennbares?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Boiler durch Durchlauferhitzer ersetzen