« Innenausbau & Einrichtung  |

Beschichtung hinter fixen Tischlermöbel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  msie
  •   Bronze-Award
9.8. - 15.8.2024
4 Antworten | 3 Autoren 4
2
6
Hi zusammen,

ich überlege gerade, ob es irgendwelche sinnvollen Gründe geben könnte, hinter einer mit Tischlermöbel zB Küche vollflächig verstellten Fläche auszumalen? Hilft das ausmalen beispielsweise mit einer Silikatfarbe dann zB das Risiko für Schimmel zu reduzieren? Dem gegenüber steht halt doch einiges an Mehrkosten für Material (& Arbeitszeit, wenn man es nicht selber macht).

Die Möbel werden zu 99% nicht mehr verschoben, da sie maßgeschneidert in Nischen eingebaut werden.

Die Wände wären entweder Ziegelwände mit Gips-Kalkputz bzw. Fermacell-Trockenbauwände.

  •  Shan
  •   Gold-Award
10.8.2024  (#1)
Falls ihr die Möbel nicht mehr ändert (und danach hört sich maßgeschneidert in Nischen an) und froh drüber seid, dass die Kosten geringer werden: dann lasst dahinter nicht ausmalen. Gibt genügend Leute, die unter der Küche nicht mal Fliesen legen lassen haben.

Wir haben alles selber ausgemalt, auch verfliest und das überall gemacht. Ebenso hinter der Küche. War in unserem Fall gut, weil wir die Küche anfangs als U-Form hatten. Später habe ich sie auf L-Form mit gegenüberliegender Zeile umgebaut (hat sich durch die Abläufe so ergeben). Wenn ihr da sicher seid, dass ihr das nicht mehr ändert, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. In unserer letzten Wohnung war hinter keinem der verbauten Möbel (Küche, Garderobe, etc.) ausgemalt, unter der Küchenzeile fehlten sogar die Fliesen. Davon tät ich abraten, weil das Putzen unterhalb um einiges aufwendiger ist und wenn man Geschirrspüler tauschen muss, das in einiger Mehrarbeit ausartet. Das nicht Ausgemalte hat dagegen gar nicht gestört.

2
  •  msie
  •   Bronze-Award
15.8.2024  (#2)
Danke dir, ja an den genannten Stellen ist es relativ sicher, dass sich da nichts ändern wird.

Ich frag mich nur, ob es gegen Schimmelanfälligkeit helfen kann bzw ob es da andere Beschichtungen gibt?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.8.2024  (#3)
Ich würde dort im Zweifelsfall eher mit einer Kalkfarbe ausmalen.
Da ist Optik und Verarbeitung egal, und die ist im Zweifelsfall alkalisch und unterdrückt Schimmel...

2


  •  Shan
  •   Gold-Award
15.8.2024  (#4)
@msie 

Nachdem es dort nicht sichtbar ist, würde ich keine Kalkfarbe sondern wirklich gelöschten Kalk/Sumpfkalk nehmen (das ist dann nicht ganz so weiß aber bezüglich Vermeidung von Schimmel am optimalsten und kostengünstigen 20 kg Sumpfkalk von Baumit kosten beim Obi ca. € 25,- dagegen kostet 1 Kübel mit 14l Baumit Kalkfarbe um die € 180,- den bekommt man beim Baustoffhändler bei den Baumärkten hab ich die Farbe nicht gefunden). Einfach weil in den Farben Zusätze sind. Wichtig ist, dass ihr das vor dem restlichen Ausmalen macht. Euer Maler wird wahrscheinlich Acrylfarbe verwenden (das wäre glaube ich am kostengünstigsten also falls hier auf die Kosten geachtet werden soll). Damit kann man problemlos Kalk übermalen. Umgekehrt funktioniert nicht. Normaler weise sollte es bei einem Neubau keine Schimmelprobleme durch an Außenwände gestellte Möbel geben. Unsere Küche liegt an der Außenwand, ebenso einige andere Möbel. Bisher gab es hier keine Probleme, genau so kenne ich niemanden in unserem Umfeld der mit einem Neubau Probleme in diese Richtung hatte, die meisten haben mit Acrylfarben ausmalen lassen. Wir haben selber mit Kalkfarbe ausgemalt (die Decken damit auszumalen war mir am unliebsten von allen Baustellenarbeiten). Kalkfarbe ist ätzend, überall dort wo sie an Haut oder Augen kam = sehr unangenehm. Anfangs habe ich einfach mit normaler Brille gemalt, dann aber schnell auf Schutzbrille gewechselt. Die Wände waren dann wieder mit normaler Brille allein möglich.

Falls ihr Gipsputz habt, passt Acrylfarbe auf jeden Fall. Bei Kalkputz tät ich eher Kalkfarbe verwenden damit ihr den Vorteil des Putzes zum Aufnehmen von Luftfeuchtigkeit nicht durch die Acrylfarbe sperrt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Parkettboden ersetzen durch Vinyl - Höhenunterschied wie ausgleichen