« Hausbau-, Sanierung  |

Vorbereitung zum Verputzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tohman
12.8. - 17.8.2024
15 Antworten | 3 Autoren 15
15
Hallo Forumsmitglieder, bald wird mein 50er Ziegelbau mit 2cm Grundputz versehen. Da ich ein Laie in bei diesem Thema bin wollte ich euch Experten fragen ob das so korrekt ist wie die Firma die Fenster vorbereitet. Ist es normal das man 2cm xps herumklebt und mit Amierungsgewebe verstärkt. Mir kommt der Rand doch sehr breit vor. Wird es nicht am Übergang zwischen xps und Mörtel später Risse geben ? Warum wird nicht direkt zur Kante der Laibungsdämmung Verputzt ? Anbei ein Foto. Lg Anton

_aktuell/20240812792332.jpg

  •  Panorama
12.8.2024  (#1)
Eine Dämmung der Laibungen ist soweit üblich. Der Sinn eines solchen "Rahmens" erschließt sich mir jedoch nicht und halte ich nicht für sinnvoll.
Wichtig ist das Detail beim Übergang Fensterbank Dämmung. Dort gehört ein Kompriband hin. Wurde unterhalb der Fensterbänke eine wannenförmige Abdichtungsebene ausgebildet?
Sollte das mit dem Dämmrahmen so bleiben, müssen die Ecken sowie die Übergänge Dämmung/Mauerwerk noch zusätzlich Armiert werden. Weiter ist eine vollflächige Armierung des Putzes empfehlenswert. 

1
  •  Tohman
12.8.2024  (#2)
Danke für die Antwort. Ja eine Wanne wurde gebildet, die Fensterbank mit Kompriband eingelegt und mit Schaum verklebt. Angeblich wegen besseren Werten zwecks Wärmeverlust.... Hoffe der weiß was er tut. Ober soll ich darauf bestehen die Dämmrahmen zu entfernen ? Der Grundputz wird vollflächig Armiert. Lg Anton

1
  •  Panorama
12.8.2024  (#3)
Wenn es nur das eine Fenster ist, würde ich es tolerieren. Sollte alle Fenster diese Verzierung aufweisen, würde ich das bei mir nicht haben wollen. Ihr habt euch ja vermutlich bewusst für Ziegel und gegen  Wärmedämmung entschieden. Eine derart dünne Dämmung hat keine Vorteile und bringt stattdessen nur Nachteile:
- Materialwechsel (diese sind grundsätzlich zu vermeiden)
- unterschiedliche Putzstärke
Wie gesagt, Laibungsdämmung und damit Überdämmung des Blendrahmens ist sinnvoll. Alles weitere sollte homogenes Ziegelmauerwerk sein.

1


  •  Fino
  •   Bronze-Award
12.8.2024  (#4)
Mach Fotos von der Ecke Fensterbank und Ecke Rollo Schiene Fensterbank. Mir gefällt das Detail nicht sehr gut auf den ersten Blick

Solpad wäre hierfür perfekt gewesen weiß aber nicht ob das beim 50er 100% geeignet ist 

1
  •  Tohman
13.8.2024  (#5)
Hallo, Anbei die Fotos. Die Hauptstraße die sich für mich stellt ob es zu Kondensation und Schimmel führen wird wenn dieser Dämmsrreifen um die Fenster angebracht wird.

_aktuell/20240813864258.jpg

1
  •  Tohman
13.8.2024  (#6)


_aktuell/20240813478022.jpg

1
  •  Tohman
13.8.2024  (#7)


_aktuell/20240813527121.jpg Es sollte natürlich Hauptfrage heißen...
Die Rolloschienen werden eingeputzt und wurden auf die ganze länge mit einem Anputzprofil verklebt. Hinder den Schienen ist Dämmwolle.
Ja wir haben uns für einen 50er Ziegel entschieden will es uns so angeraten wurde. Wir haben da nicht so viel Anhnung von. Jedenfalls lässt sich das Haus mit wenig Energie heizen und kühlen was ja schon mal positiv ist.  Der ein mann betrieb der das jezt macht wird aber nicht den Grundputz auftragen. es sind alles fenster in dieser ausführung geplant. 

1
  •  Panorama
13.8.2024  (#8)
Kondensation oder Schimmel wird nicht auftreten.
Die Abdichtung der Fensterbank ist m.E. durch die Anputzprofile nicht möglich und damit nicht fachgerecht. So wie es jetzt ist, wird es durch Feuchtigkeit hinterlaufen.

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
13.8.2024  (#9)
Ich zweifel auch an der richtigkeit der Ausführungen. Wenn sich die Fensterbank durch Wärme ausdehnt, reißt dir der Putz. Gleitabschluss fehlt

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
13.8.2024  (#10)
https://www.energiesparhaus.at/forum-aussenfensterbank-wasserfuehrungsschiene/52956

https://www.hirth.eu/produkte/granit

1
  •  Panorama
14.8.2024  (#11)
Würde dir empfehlen die Detailbilder der Anputzleisten ebenfalls im Bauexpertenforum einzustellen und Fabian Weber nach seiner Meinung hinsichtlich einem möglichen hinterlaufen durch Feuchtigkeit zu fragen.
Die Aussage zum späteren abzeichnen des gedämmten Bereichs rund um die Fenster, sehe ich genauso wie F. Weber. Gedämmte Stirnseiten von Geschossdecken zeichnen sich i.d.R. in gleicher Weise ab.

1
  •  Tohman
14.8.2024  (#12)
Danke für den Input ! Werde mir die sache mit den Fensterbnkanschluss nochmal ansehen und verbessern.  Mit dem Rahmen um die Fenster ist es so das ich den unteren wegmachen könnte. Seitlich könnte ich den Rahmen schmäler machen. Doch oben ist es halt so das ich den Aufbau benötige da manche Rollo/jalousiekästen weiter draußen sind und ich die Fläche benötige und auf der anderen Seite möchte ich den Fenstersturz zusätzlich abdecken. 

1
  •  Panorama
14.8.2024  (#13)
Auch für die über das Mauerwerk stehenden Rolladenkästen ist das XPS nicht erforderlich. Der Grundputz muss halt in entsprechender Stärke aufgetragen werden. Das ist ja jetzt auch so, da der Grundputz mindestens so stark aufgetragen werden muss, wie das XPS plus der Putzstärke auf dem XPS. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ich vermute, dass die Idee mit dem XPS-Rahmen von dir stammt. Von eigenen Ideen Abstand zu nehmen, ist immer schwierig. Kann dir aber nur raten, den Aufwand auf dich zu nehmen und das Ganze zurück zu bauen. Du wirst es sonst später bereuen. Glaub mir, wenn ich beim eigenen Haus manches vorher gewusst hätte, wäre mir viel Ärger im Nachhinein erspart geblieben. Habe die Fehler des Putzers aber erst viel später realisiert.

1
  •  Tohman
17.8.2024  (#14)
Danke für die Vielen Infos. Da es mir nur um Kondesation (Taupunktverschiebung) ging und dieser Rahmen keinen Effekt haben dürfte werde ich es si belassen wie es ist. 2-3cm Grundputz, Armieren und 3-5mm Silikatputz sind ausreichend um von diesem Rahmen langfristig nichts wahrzunehmen. Das nach 5 bis 10 Jahren jede Fasade mal gewaschen werden muss ist logisch. Ist ein Haus mit 500m² und 24 Fenstern auf 3 Etagen verteilt 1 Meter Dachüberstand im Süden Österreichs. Ich mache mir da keine Sorgen das hier was nass oder Algig wird, das Haus steht frei da auf einen Sonnigen Berg.. lg Anton

1
  •  Panorama
17.8.2024  (#15)
Danke für die Rückmeldung!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: My Home Bauträger