|
|
||
Wie ist deine Anlage auf gebaut? Schema? Umschaltventil defekt wäre meine erst vermutung |
||
|
||
Hallo Akani, danke für die erste Einschätzung. Wenn es das Umschaltventil ist - muss das Viessmann machen oder kann das auch ein Installateur? Welche Variante wäre preiswerter? Das Schema meiner Anlage sollte so aufgebaut sein: |
||
|
||
T40 muss ein federbelastetes rückschlagventil sein, sonst wirds nicht funktionieren. Haben (oder hatten?) viele Viessmann Gasthermen auch. Im Sommer steht dort das WW WW [Warmwasser]-Umschaltventil dauerhaft Richtung WW WW [Warmwasser]-Speicher. Wenn da kein ordentlicher Thermosiphon oder "Echtes" Rückschlagventil mit Feder verbaut ist, gibt es sehr oft Zirkulationsprobleme und die Wärme vom Speicher wird überallhin verschleppt |
||
|
||
|
||
T40 is aber Zirkulation. Das is ein Tower mit Warmwasserspeicher. Wp is Splitauaführung. Das umschaltventil kann der Heizungsbauer auch tauschen |
||
|
||
ah stimmt, sorry OK. ja, dann kanns das interne Ventil sein. Aber genauso auch eine fehlende Schwerkraftbremse/Rückschlagventil im Heizkreis. Bei Viessmann war das zumindest immer so, dass das WW WW [Warmwasser]-Ventil im Sommer "falsch" steht |
||
|
||
Ich denke auch dass es immer auf Heizung steht, dann zum Umschalten Spannung Anlagen zur Brauchwasserbereitung, wenn es da nicht richtig umstellt passiert genau sowas. Oder weiß nicht wie lang die schon in Betrieb ist und das Umschaltventil noch manuell in Mittelstellung steht |
||
|
||
Danke für euro Infos. @Pedaaa: Kann man dagegen, was machen, dass WW WW [Warmwasser]-Ventil falsch steht? Ist das dann mit einem Austausch dieses Ventils erledigt? @Akani: Die Heizung ist jetzt 4 Jahre alt. Könnte ich das selbst einsehen, ob das Umschaltventil in Mittelstellung steht? |
||
|
||
Es kommt aufs Ventil an welches verbaut ist dass man den Motor aussetzt, das Ventil innen falsch steht. In der Regel sieht ma es |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]