« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpte Vitocal 222 - heizt im Sommer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kennminedaus
12.8. - 22.8.2024
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Hallo,
die Eckdaten:
  • Doppelhaushälfte ~ 120 m²
  • Wärmepumpe: Vitocal 222-A A04
  • 2 Heizkreisverteiler je 5 Räume
  • Wärmepumpe ist 3 1/2 Jahr alt.

1. Frage: Heizkreisverteiler im OG im Sommer heiß?
Aktuell ist die Betriebsart "Nur Warmwasser eingestellt" und mir ist letztens aufgefallen, dass im Heizkreisverteiler im Obergeschoß, die Leitungen des Heizkreisverteiler während des Aufheizens des Warmwassers heißt wird. Bei den Ventilen wurde richtigerweise kein Durchfluss angezeigt.
Ist das normal bzw. korrekt, dass die Leitungen bis zu den Ventilen im OG auch im Sommer heiß werden?
 
2. Frage: Heizen im Sommer
Heute habe ich bemerkt, dass in der Früh beim Aufheizend es Warmwasser auch ein Durchfluss im OG vorhanden ist. Vorlauftemperatur war kurzfristig auf 50°. Es hat quasi geheizt, obwohl die Betriebsart "Nur Warmwasser" gestellt ist. Hatte wer schon ein ähnliches Problem? Was muss da getauscht werden? Muss dass ein Viessmann-Techniker machen oder würde das auch ein Installateur reparieren?

Zusatzinfo:
Der Installateur der die WPWP [Wärmepumpe] installiert hat ist leider dermaßen inkompetent, dass ich mir leider einen neuen Installateur suchen muss. Habe mir bei Inbetriebnahme einen Sachverständigen beauftragen müssen, der mindestens 8 Mängel zu beanstanden hatte.

Bin für jegliche Hinweise dankbar!

  •  Akani
12.8.2024  (#1)
Wie ist deine Anlage auf gebaut? Schema? 
Umschaltventil defekt wäre meine erst vermutung

1
  •  kennminedaus
13.8.2024  (#2)
Hallo Akani,
danke für die erste Einschätzung. Wenn es das Umschaltventil ist - muss das Viessmann machen oder kann das auch ein Installateur? Welche Variante wäre preiswerter?

Das Schema meiner Anlage sollte so aufgebaut sein:

_aktuell/20240813245233.png


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.8.2024  (#3)
T40 muss ein  federbelastetes rückschlagventil sein, sonst wirds nicht funktionieren.
Haben (oder hatten?) viele Viessmann Gasthermen auch. Im Sommer steht dort das WW WW [Warmwasser]-Umschaltventil dauerhaft Richtung WW WW [Warmwasser]-Speicher.
Wenn da kein ordentlicher Thermosiphon oder "Echtes" Rückschlagventil mit Feder verbaut ist, gibt es sehr oft Zirkulationsprobleme und die Wärme vom Speicher wird überallhin verschleppt

1


  •  Akani
14.8.2024  (#4)
T40 is aber Zirkulation.
Das is ein Tower mit Warmwasserspeicher. Wp is Splitauaführung. Das umschaltventil kann der Heizungsbauer auch tauschen

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.8.2024  (#5)
ah stimmt, sorry OK.
ja, dann kanns das interne Ventil sein.
Aber genauso auch eine fehlende Schwerkraftbremse/Rückschlagventil im Heizkreis. Bei Viessmann war das zumindest immer so, dass das WW WW [Warmwasser]-Ventil im Sommer "falsch" steht

1
  •  Akani
14.8.2024  (#6)
Ich denke auch dass es immer auf Heizung steht, dann zum Umschalten Spannung Anlagen zur Brauchwasserbereitung, wenn es da nicht richtig umstellt passiert genau sowas. Oder weiß nicht wie lang die schon in Betrieb ist und das Umschaltventil noch manuell in Mittelstellung steht

1
  •  kennminedaus
18.8.2024  (#7)
Danke für euro Infos.


zitat..
Pedaaa schrieb: Bei Viessmann war das zumindest immer so, dass das WW WW [Warmwasser]-Ventil im Sommer "falsch" steht

@Pedaaa: Kann man dagegen, was machen, dass WW WW [Warmwasser]-Ventil falsch steht? Ist das dann mit einem Austausch dieses Ventils erledigt?


zitat..
Akani schrieb: Oder weiß nicht wie lang die schon in Betrieb ist und das Umschaltventil noch manuell in Mittelstellung steht

@Akani: Die Heizung ist jetzt 4 Jahre alt. Könnte ich das selbst einsehen, ob das Umschaltventil in Mittelstellung steht?




1
  •  Akani
22.8.2024  (#8)
Es kommt aufs Ventil an welches verbaut ist dass man den Motor aussetzt, das Ventil innen falsch steht. 
In der Regel sieht ma es 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abdichtungsmaterialien gegen Radon