|
|
||
Bei mir ist folgende Kombi im Einsatz: Fire HD Tablet + Fully + Home Assistant. |
||
|
||
Ein Tablet mit einer Weboberfläche ist sicher am flexibelsten. Ich hab aktuell eine Visualisierung mit Grafana laufen. Der Nachteil dabei ist halt, dass sie entweder rund um die Uhr leuchten, oder man immer zum Einschalten hingehen muss. Für die PV im Haus hab ich deswegen simpel gesagt ein Brett mit analogen Anzeigen geplant. Da ist man natürlich eingeschränkt auf Sachen, die sich mit Zeigern ausdrücken lassen. Dafür hat man alle Infos immer sichtbar und kann sie sogar aus einiger Entfernung ablesen. |
||
|
||
Tablet will ich eher keines haben, schon allein wegen dem Stromverbrauch. Was E-Ink mäßiges würde mir das signifikant besser gefallen... das klingt spannend, old-school und SteamPunk-mäßig Magst du da ein paar Infos dazu rausrücken? Apropos SteamPunk: Sowas wartet bei mir noch auf eine sinnvolle Verwendung: (ist jetzt nur die Skala, das Zeiger-Gerät rundherum müssts euch halt vorstellen ) |
||
|
||
|
||
oder gleich sowas: (tho whom it may concern: Kontrollraum AKW Zwentendorf) |
||
|
||
Stromverbrauch ist komplett vernachlässigbar imho. Wir reden hier in meinem Fall von ca. 1kWh pro Monat. |
||
|
||
Ein altes Handy an einem USB-Netzteil, jedes Mal, wenn die Handygeneration durch ist (ca. 3-4 Jahre), fällt ein neuer Satz an. Mit einem web browser im Kiosk mode (zig verschiedene Apps, z.B. Wallpanel). Alternativ kann man die Kamera noch als Bewegungsmelder (Automate, Macrodroid) nutzen. Ähnlich Stromverbrauch <1W |
||
|
||
Das hab ich mal für meine Schwiegereltern gebastelt: Die Teile lassen sich ganz einfach auseinandernehmen. Die Skala hab ich auf Etikettenpapier gedruckt und die originale damit überklebt. Das Gehäuse ist zum größten Teil leer, deshalb hab ich einen ESP8266 auch gleich eingebaut, damit das ganze Ding self-contained ist. Für mehrere Anzeigen würde ich die Ansteuerung aber extern lassen und eine Anzeige pro Pin anhängen. Die brauchen jeweils 1 mA für Vollausschlag und gibts mit allen möglichen Spannungen (3 oder 5 V bieten sich an). Kann man also ohne zusätzliche Peripherie direkt an einen Microcontroller anschließen. In dem Fall hab ich im schwarzen Teil auch noch ein kurzes Stück LED-Streifen eingeklebt, der sich auch über den ESP schalten und dimmen lässt. |
||
|
||
Ich habe ein E-Paper Display mit 7 Farben, das braucht 0 W zum Anzeigen. Es lädt eine Homeassistant Seite per Browser alle 15 Minuten neu (tagsüber). |
||
|
||
@lohner welches hast du denn da? Sowas würde mich auch interessieren. |
||
|
||
https://shop.pimoroni.com/products/inky-impression-7-3?variant=40512683376723 Braucht einen raspberry pi, habe einen 4er genommen. |
||
|
||
7 Farben sind schon Wahnsinn. Nur die Updatefrequenz ist leider noch recht niedrig, eher nichts für PV, wo die Produktion im Sekundenbereich schwanken kann. Was zeigst du denn darauf an?[ref]lohner:80240_1#8319 |
||
|
||
Die Updatefrequenz hab ich so hingebastelt weil es mir reicht. Ich glaub es braucht irgendwo zwischen 10 und 15 Sekunden zum updated. Aber in der Zeit sieht man nix richtig. Zeige z.b. alle Fehlermeldungen an, Windgeschwindigkeit, wann die nächsten Öffis fahren, wann die Müllabfuhr kommt, Warmwassertemperatur, Akku Ladestand (auch vom Auto),... Habe an dem raspberry pi noch einen touchscreen dran den ich per Tastendruck einschalten kann. PV Produktion schauch ich mir aber immer am Handy an |
||
|
||
Es gibt von Kinco HMI Display die für Steuerungen und Anzeigen verwendet werden können. Kann man mit der (gratis) Software von Kinco programmieren, kann aber auch C. Die Teile können neben vielen SPS auch mit MQTT oder OPC UA umgehen. Modbus und RS232 sowie digitale Eingänge sind meist such an Bord. Ist jetzt vielleicht Overkill, aber die Einstigsdisplay kosten nicht viel. https://www.spstiger.de/Hersteller/Kinco/Kinco-HMI/ |
||
|
||
Naja 140.- für ein 4" (10cm) Terminal und ohne WiFi. Man könnte auch die Heizwendel einer alte Röhre mehr oder weniger glühen lassen, die mittelalten 'Wachler' wiederzubeleben ist ja fast noch ein bisserl zu wenig 'steam'. |
||
|
||
Danke euch für die Hinweise! Ich denke es wird ein "normales" Display mit Raspberry im Kiosk-Modus werden, und ich werde mich wohl mit Grafana auseinandersetzen... Über Grafana hab ich erst kurz drübergelesen (kannte ich nur vom Namen) aber da ergibt sich ein spannender Synergie-Effekt: Für ein berufliches Kundenprojekt wollte ich eigentlich SSRS (SQL Server Reporting Services) einsetzen, aber das ist Microsoft-typisch unendlich kompliziert, und ich glaube dass hier Grafana viel mehr und das noch dazu viel einfacher kann... Vorerst kämpfe ich aber noch mit Shelly (speziell H&T) und seinen Eigenheiten |
||
|
||
Nixie oder Numitron? 😂 |
||
|
||
Vielleicht kann man dir helfen? Ich hab eins davon im Einsatz, bisher problemlos. |
||
|
||
Gerne! Problem #1: H&T Gen3 batteriebetrieben: Aktualisierung (MQTT) nur bei Temperaturunterschied > 0.5°C (Hallo? 0,5°C Unterschied Raumtemperatur? Herr, lass Hirn regnen!) Problem #2: Shelly BLU H&T mit Plug-S als BT-Gateway: überträgt brav jede Minute, am Plug läuft ein Skript welches die BT-Telegramme per MQTT publiziert (allein dass diese Bastlereie notwendig ist, ist eine Zumutung!) und irgendwann hören die Übertragungen auf... für Stunden... irgendwann fangen sie (wie von Geisterhand) wieder an... (dieses Problem scheint laut diversen Foren bekannt, die BLU-Firmware scheint ziemlich BananaWare zu sein) |
||
|
||
#1 Ich hab zwar nur die alte Version (Kugel ohne Display), aber vielleicht geht das bei den neueren auch. Man kann zwar im Web UI nicht weniger einstellen, das Shelly akzeptiert aber über direkten HTTP-Befehl auch 0,1 °C. #2 Keine Ahnung leider. Um BT hab ich bisher einen großen Bogen gemacht, weil ich mich nicht damit auskenn. |
||
|
||
spannend! hast du etwas mehr Details dazu? |
||
|
||
Ich weiß es leider nicht mehr genau und habs jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Wenn du im Browser mal die Developer Tools aufmachst, kannst du dort alle Netzwerkrequests mitloggen. Sobald du die Temperaturdifferenz einstellst und speicherst, müsste da ein Request auftauchen. Den Pfad kannst du in einen neuen Tab kopieren und 0,5 durch 0,1 ersetzen. Abschicken und fertig. Dann müsste der neue Wert auch im UI angezeigt werden. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]