« Pflanzen- & Garten  |

Berechnungen bzw Auslegung für Bewässerungsanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.8. - 10.10.2024
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Ich hab mich davon überzeugen lassen, dass so eine Anlage dich gleich von Beginn weg Sinn macht.

Jetzt hätte ich das ganze der Einfachheit halber mit dem Rainbird Kram vom Hornbach gemacht.

Hat jemand irgendwo eine halbwegs komplette Guidline gefunden wo beschrieben ist welche Leitungen für welche Bereiche Sinn machen, eventuell eine genauere Erklärung für alle Komponenten sowie einige Praxistricks für die Verlegung?

Wir haben grundsätzlich eine Rasenfläche von ca 5*15m (1 Zone, 3-4 Regner), 2 Hochbeete (die vielleicht jeweils separat anzusteuern je nach Bepflanzung) und im Vorgarten eine Fresshecke. Und ein kleines Beet mit Gräsern geplant bei der Terrasse. Natürlich will ich das alles jetzt so verlegen dass man am Ende von dem Kram nix mehr sieht und man die Regner nicht unabsichtlich mit dem Radenmäher kaputmacht....

Es sollte also alles keine Raketenwissenschaft sein (unser Grundstück ist ja nicht groß und ich kann schon mit Werkzeug umgehen) aber einfach zum Hornbach latschen und nach Gefühl und Verpackung Zeug kaufen erscheint mir auch nicht sonderlich zielgerichtet zu sein 🥴

Danke für eure Tipps!

•  bautech
  •   Gold-Award
26.8.2024  (#1)
Bei PipeLife gibts einen Planungsservice...

https://www.pipelife-bewaesserung.at/kontakt/unser-bewaesserungsteam/rueckrufservice.html?gad_source=1&gbraid=0AAAAADBQLAbU7fG5H9bFdXcoK4mNMNkUJ&gclid=Cj0KCQjwrKu2BhDkARIsAD7GBosGZT7TAbikvNY_gnvQHdq245fZS14gEAM6zqqHPyJO9GnCNdWKFO4aApanEALw_wcB

Den würde ich in Anspruch nehmen, mit der Teileliste zum H.rnb.ch pilgern und die Materialpendants shoppen...

1
  •  SaubererM
Do it yourself-Anleitung 26.8.2024  (#2)
bei dvs-beregnung gibt es ein gratis planungstool (musst dich nur regestrieren und anmelden).
ist echt super dieses tool, kann ich nur empfehlen...

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
26.8.2024  (#3)

zitat..
SaubererM schrieb:

bei dvs-beregnung gibt es ein gratis planungstool (musst dich nur regestrieren und anmelden).

Die machen auch eine gratis Auslegung per Mail bzw. kontrollieren deinen Plan.

1

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.8.2024  (#4)

zitat..
SaubererM schrieb:

Das klingt schon passend, danke!

Bei Pipelife planen lassen und dann nix kaufen kommt mir nicht so straight vor, weil dann ja eventuell doch jemand Lena gleiche Arbeit für gratis leisten muss... Da gefällt mir die Idee von einem Tool besser...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Berechnungen bzw Auslegung für Bewässerungsanlage

•  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
26.8.2024  (#5)
Bestellen würd ich aber auch nicht bei dvs, die sind schon dreist teuer.

Z.b. https://www.wasserundgruen.de/ hier hab ich alle meine Komponenten dann bestellt und zuvor im dvs geplant.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.8.2024  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────..
SaubererM schrieb:

───────────────

Das klingt schon passend, danke!

Bei Pipelife planen lassen und dann nix kaufen kommt mir nicht so straight vor, weil dann ja eventuell doch jemand Lena gleiche Arbeit für gratis leisten muss... Da gefällt mir die Idee von einem Tool besser...

Wenn man das sauber mit PipeLife korrespondiert sind die eventuell auch beim Preis der Teile entgegenkommend 😀
Oder zahlst demjenigen halt einen kleinen Obolus für die Planung (kann ja auch mit Rechnung von PL sein, die schaffen das schon)
Ich habs selber mit einem Online-Tool von Gardena geplant, da ist der Aufwand (mit Grundstück einzeichnen, Bäume / Sträucher / Gartenhütte / Terrasse / whatever) ein guter Nachmittag, bis das alles mal steht - aber das dvs-Werkzeug kenn ich nicht, eventuell is das gescheiter

1
  •  littlejoh
28.8.2024  (#7)
Der DVS Beregnungsplaner ist wesentlich besser, ist das derzeit beste Online Planungstool für Bewässerung am Markt. Der wesentliche Vorteil ist, dass mit professionellen Komponenten von Hunter und Rain Bird geplant wird. Der Gardena Planer plant mit den Gardena Regnern, die punkto Qualität wesentlich schlechter sind, bei gleichen bis sogar höheren Kosten.

Der erste Schritt sollte sein die Kapazität der zur Verfügung stehenden Wasserquelle festzustellen. Also wie viel Wasser man bei welchem Wasserdruck zur Verfügung hat. Denn das ist der entscheidende Punkt für die weitere Planung. Gibt eigene Druck-Durchfluss-Messgeräte dafür zu kaufen bzw. kann man das bei Verwendung einer Pumpe von der Pumpenkennlinie ablesen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#8)
Frage weil ich das als erstes muss: welche Leitung soll ich zum Verteiler mit den Magnetventilen legen?

Normale 25mm PE Wasserleitung?

Das würde ich ganz gerne noch demnächst machen, weil ich dann endlich den Weg in dem Bereich schottern kann wo die Leitung aus dem Nebengebäude rauskommt (die bohre ich schräg durch die Betonbodenplatte sodass sie innen bei der Wand ansetzt ganz knapp überhalb vom Epoxyhochzug)

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
10.10.2024  (#9)
Mit 25mm oder 32mm pe rohr machst sicher nichts falsch.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.10.2024  (#10)
32mm ist ziemlich sicher als die Leitung bis zum Garten Anschluss 🤪

Ich hab im Haus einen Kreis für 2 Kemper, und da hab ich damals schon einen weiteren Kugelhahn im Nebengebäude dran machen lassen.
Andererseits, bei 10m ist es bezüglich Kosten auch schon fast egal... 🤪

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Suche nach schnellwachsender nicht verholzender Kletterpflanze