« Offtopic  |

CO2 Berechnungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
30.8.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo Forum, eine Frage zum Thema aus dem Artikel vom orf

https://vorarlberg.orf.at/stories/3270996/

Neue Verlehrszeichen aus Holz, warum nicht, aber wenn die Gemeinde die Tafeln ja schon stehen hat, warum spart sie co2 ein, wenn sie neue aus Holz aufstellt???

Klar bei neuen Verkehrszeichen kann man es machen, warum nicht, aber die Gemeinde wird ja nicht jedes Jahr viele neue aufstellen und jetzt der Tausch kann ja nur mehr co2 auslösen, da ja in jedemfall eine "Arbeit" ansteht.

Also kurz um, weiß wer wie man im genannten Artikel auf die 45 Tonnen kommt oder wie das berechnet wird oder ist es einfach orf blabla?

LG 

•  JoeSi
  •   Bronze-Award
30.8.2024  (#1)
die Einsparung kann meiner Meinung nur dann wirklich stattfinden, wenn die bestehenden Tafeln sowieso ausgetauscht werden würden. 
Dann kannst gegenrechnen, was bei der Herstellung vom Rohstoff Alu bis hin zum fertigen Schild mehr an Co2 anfallen würde gegenüber der Holz-Variante. 

Werden die Schilder jetzt proaktiv von Alu auf Holz ausgetauscht, ist das meiner Meinung nach alles andere als nachhaltig und eher Verschwendung. Dann gilt auch diese Co2-Gegenrechnung nicht und gehört für mich eher zu "Greenwashing". 

Interessant wäre auch, wie lange so ein Aluschild im durchschnitt steht, und wie lange so eine Holz-Variante dann durchhält. Kritisch meiner Meinung nach ist, wie die Holzschilder im Boden stehen bzw. befestigt sind. --> einfach Holz im Erdboden oder in einem Rohr wird rascher weggammeln als es ein Alurohr tut.

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
30.8.2024  (#2)
Ja, man kann sich vieles schönrechnen. Ich habe vor ein paar Jahren "Energiesparhandtücher" gekauft. Waren laut Werbung kleiner als die üblichen Standardmaße, brauchen beim Waschen weniger Energie meinten sie, verursachen hiermit weniger CO2, waren dafür teuer. 🤡

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo AndiBru,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: CO2 Berechnungen

•  christoph1703
30.8.2024  (#3)
Im letzten Satz steht:
Nach und nach sollen jene Tafeln, die kaputt und beschädigt sind, durch Holzschilder ersetzt werden

Klingt für mich nicht nach Generalaustausch. Das mit der Haltbarkeit ist die Frage... Wenns nicht irgendwer niederführt, wird beim Aluschild wohl zuerst die Beschriftung durch UV beschädigt. Also neu folieren und geht wieder für 30 Jahre? Wie lange hält wohl Bambus im Freien?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: HP-Farblaser-Drucker: Nachbau-Toner?