« Elektrotechnik & Smarthome  |

Inotherm Motorschloss: externes Öffnungssignal + Loxone

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FLRNHAS
2.9. - 3.9.2024
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,
ich habe eine Inotherm Haustüre mit Motorschloss. Nennt sich "Genius".
Geplant war dieses Motorschloss über einen einfachen Relaisausgang der Hausautomatisierung (Loxone) zu Verriegeln und zu Öffnen. So wurde mein Wunsch auch an den Verkäufer der Tür herangetragen.
Das Motorschloss funktioniert auch. Es gibt einen Nachmodus bei dem die Tür bei jedem Schließen verriegelt wird.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden das Motorschloss zu steuern. Ich habe nur diesen rudimentären Schaltplan erhalten und in der Anleitung beschreibt auch hauptsächlich das Verhalten in Kombination mit einem Steuergerät von Inotherm.

_aktuell/20240902690005.png
Die gelbe Ader sollte nach meinem Verständnis die Verriegelung manuell steuern können.

Gibts hier im Forum jemand der ein Inotherm Motorschloss über ein externes Signal steuert?

Der Verkäufer ist leider auch nicht sehr hilfreich.

LG und danke.

•  sir0x
  •   Bronze-Award
2.9.2024  (#1)
Servus,

ich hab auch eines und öffne es über meinen eigenen Fingerprint (da der Originale nach sechs Jahren kaputt wurde und Inotherm dafür 700€ oder so wollte).

Du brauchst nur die 24V für 1-2s auf gelb legen, schon sperrt es auf.

Für die Tag/Nachtschaltung ist die Frage welches Genius du hast, da gibt es eines mit der mechanischen Umschaltung (das Günstigere) und eines per elektronischem Signal.

1
  •  FLRNHAS
3.9.2024  (#2)
Danke für die schnelle Antwort.

So hätte ich die Anleitung auch verstanden. Leider tut sich wenn am gelben Leiter 24V anlege genau nix.

Hab jetzt mal die Schiene mit der Türverriegelung abgeschraubt und da war eine grüne Ader nicht angeschlossen. Müss aber erst die Verbindung durchmessen, da die Adern direkt an der Steuerung andere Farben haben als die Adern die von der Tür kommen. Irgendwo werden die nochmal anders umgeklemmt, hab das irgendwo schonmal im Internet gelesen, aber finde es nicht mehr.

Werd dazu ein Update geben.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
3.9.2024  (#3)
Das Motorschloss selbst ist ja nicht von Inotherm (auch nicht der Fingerprint), es ist von KFV (Siegenia), da kannst dir die Belegung ansehen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Normaler Lichtschalter Schalterprogramm Berker Q3