« Photovoltaik / PV  |

PV-Erweiterung nur Westen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  athanasius
4.9. - 6.9.2024
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo Forum, bevor ich zu meinem Solarbauer gehe, wollte ich hier mal um Zusatzmeinungen nachfragen.
Ausgangssituation: Vor 3 Jahren wurde eine 9,2 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage (ohne Speicher) mit ~15 Grad Aufständerung Richtung SO bei mir Installiert. Fragat nicht warum ("ob so oder Ost/West mehr Sinn macht schauen wir uns beim Montieren an" war die Aussage - ist also beim Machen so geworden...)
Jetzt steht ein Elektroauto unter dem Carport, und das würde ich gern so gut es geht mit Eigenstrom laden. Geht sich wegen Arbeitszeiten meiner Frau auch gut aus, nur schon so ab 16:30 geht der Ertrag auf unter 1,5 kW und somit zu wenig für das Laden. Die Sonne blendet mich aber noch bis 19:00 weiter. In ein/zwei Jahren soll auch das zweite Auto elektrisch sein und dann komm ich erst um 17:00 heim und somit geht unter Woche gar nix mit Eigenstrom.

Jetzt wäre der Plan die Anlage zu erweitern. Ich hab noch Platz genug, brauch aber nicht mehr Strom am Vormittag - sondern will nur den Leistungsverlauf am Nachmittag/Abend verbessern. 
Mehr Peak der Gesamtanlage brauch ich nicht, macht es also Sinn noch 3-4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Module nur Richtung Westen anzubauen? Am gleichen Wechselrichter, weil mehr Maximalleistung soll es ja nicht werden? 

Sinnvoll oder Unsinnig? Danke!

  •  christoph1703
4.9.2024  (#1)
Ich würds machen. Welchen Wechselrichter hast du denn? Davon hängts ab, ob du einfach Module dazuhängen kannst.

Im Westen steht die Sonne tief, da macht eine senkrechte Anlage mehr Sinn als eine flache - also besser an der Fassade. Dafür bekommst du damit bei bewölktem Himmel relativ wenig Leistung. Wenn Fassade keine Option ist, wäre ein Speicher auch eine Möglichkeit, die man mal durchrechnen könnte.

Wenn das Geld da ist und Fläche auch noch, würde ich auch überlegen, alles vollzumachen, damit im Winter noch nennenswerte Leistung reinkommt.

1
  •  athanasius
5.9.2024  (#2)
Danke für die Meinung, senkrecht ginge sich kaum Fläche aus, aber ich kann min. 80 m² Flachdach vollstellen, auch recht steil mit viel Abstand dazwischen. 
WR ist ein Solar Edge, Modell weiß ich grad nicht.
Ich werd mal meinen Monteur kontaktieren was er mir vorschlagen würde.

1
  •  stefan4713
5.9.2024  (#3)
probier es durchzurechnen
https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/de/

gib deinen standort links unten ein und dann die ausrichtung wie es jetzt ist und dann die neue ausrichtung - dort kommen auch wochen/tagesstatistiken wo du das szenario ev. ablesen kannst

1


  •  christoph1703
5.9.2024  (#4)
Bei SolarEdge solltest du einfach Module dazuhängen können. Da ist die Verschattung der Modulreihen nicht so ein großes Problem.

Wenn du nur ein Flachdach zur Verfügung hast, würde ich da aber auch flach montieren (evtl. O-W). Dann nutzt du die Fläche besser und bekommst auch an bewölkten Tagen noch Strom raus.

Für den Abend würde ich in dem Fall dann mal Speicher rechnen.

1
  •  cutcher
5.9.2024  (#5)
Flachdach nicht hoch aufständern - gerade am nachmittag/abend und winter wo die sonne tief steht verschattest du dir sonst mit der ersten reihe bereits die weiteren dahinter

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
5.9.2024  (#6)
Der Solateur hat Dir eine Anlage mit Solaredge verbaut  und konnte Dir vorher nicht sagen welche Ausrichtung besser geeignet ist oder kann es jetzt noch immer nicht sagen um Deinem Wunsch nachzukommen ?? 
🤬🤬🤬🙈🙈

Wenn es mechanisch fuer Dich passt kannst du in alle Himmelsrichtungen, in unterschiedlichsten Neigungen kreuz und Quer bauen und RECHNEN kann man (wann man will !!) es Immer vorher - egal ob 0 oder 90 Grad 


1
  •  athanasius
6.9.2024  (#7)
Naja, klingt jetzt komisch - aber damals  ging's noch mehr um Gesamtertrag - nicht die Verteilung. Und der Gesamtertrag über's Jahr war wohl recht ähnlich. Mechanisch war's dann so leichter wie es jetzt ist. 

Ich könnte jetzt 5 Reihen mit je 2 Modulen und 4 m Abstand aufstellen, also grob 4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Bei 30° Neigung wäre bis runter auf ~10° Einstrahlungswinkel keine Eigenverschattung vorhanden. So der grobe Plan.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] PV Anlage erweitern