« Heizung, Lüftung, Klima  |

Technikraum im Dachgeschoss belüften

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BauHeinz
9.9.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!

Ich habe einen ca. 20 qm großen Technikraum im Dachgeschoss. Dieser enthält 1.000l Pufferspeicher sowie 500l Brauchwasserspeicher mit dazugehöriger Technik (Steuerung, Pumpen). Dazu die Wohnraumlüftung sowie Neztwerkkasten mit Router/Switch. Außerdem mittlerweile 2 Wechselrichter. Im Sommer sind die Temperaturen bei knapp 40°. Da ich ein bisschen Angst habe, dass die Technik auf Dauer darunter leidet (läuft mittlerweile auch schon 10 Jahre), würde ich den Raum gerne etwas abkühlen. Meine aktuelle Methode ist, das (ansicht unbenutzte) Dachgeschoss quer zu lüften und dabei die Tür zum Technikraum offen zu halten. Das hält die Temperatur halbwegs unten, ist aber keine richtig schöne Lösung.
Der Raum ist direkt unterm Dach (18 cm Sparrendämmung, 10 cm Aufdachdämmung, Tondach). Kniestock 1,2m. Im Technikraum befindet sich auch die Kanalstrang-Entlüftung nach oben.

Bin jetzt schon einige Zeit am Überlegen, wie ich den Raum belüften soll. Am meisten Sinn für mich macht eine Öffnung nach oben durch's Dach... Das gibt im Winter aber vermutlich massig Kondenswasser. Ein Abluss wäre aber auch im Raum.

Was gibt's da sonst so an Lösungen? Wäre auch bereit, ein Dachfenster einzubauen... muss halt zum Dauerlüften auch bei Regen geignet sein.

Bin für alle Ideen dankbar.

  •  Puitl
  •   Silber-Award
9.9.2024  (#1)
Günstigste Variante wäre wahrsch. ein Insektenschutzgitter für die Tür und diese wie gehabt offen zu lassen...
Kritische Geräte wie NW-Schrank & Wechselrichter ect. evtl. noch mit zusätzlichen PC-Lüftern kühlen.
Eine einzige Öffnung nach draußen wäre auch eine Idee...Zwangsbelüftet mit einem kleinen Ventilator in den offenen Dachraum:
- Im Sommer per Überdruck in den Technikraum um die kältere Dachgeschoss-Luft rein zu blasen
- Im Winter per Unterdruck ins Dachgeschoss um kalte Luft von draußen anzusaugen

Ansonsten wäre noch möglich:
- Günstige gebrauchte Klimaanlage
- Raum in die Wohnraumlüftung einbinden, wobei dir das dann die gemessenen Temperaturen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verfälscht...(ABL-Temp. z.B. wird dann auf einmal viel höher als sonst...)

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
9.9.2024  (#2)
Wir haben dafür den Technik-Raum im DG in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] integriert und dazu einen Zuluft und einen Abfluft-Abgang installiert. Da wir aber mit der Umsetzung noch nicht fertig sind kann ich dir keine Erfahrungswerte liefern.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Brunnen mit Saugheber drei Varianten, aber welche?