« Finanzierung  |

Finanzierungsmöglichkeit AT/CH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alice1
11.9. - 13.9.2024
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo liebes Forum,
Mein Partner und ich hätten spontan die Möglichkeit eine tolle Immobilie in AT AT [Außentemperatur] zu erwerben, jedoch schaut die Finanzierung hier meiner Meinung nach schlecht aus.
Kurz zu uns: ich, 24, verdiene momentan in AT AT [Außentemperatur] in einem Angestelltenverhältnis 2700€x14 (ohne Boni und Zulagen) mein Partner, 30, wohnhaft und berufstätig in CH -> wäre bei einem zukünftigen Wohnsitz in AT AT [Außentemperatur] bei +-4000€ (ohne Boni und Zulagen). Momentan haben wir leider nur 140k Eigenkapital.
Der Preis der Immobilie inklusive Sanierungsinvestitionen beläuft sich auf ca. 750k€ und ist somit leider über unserer Eigenkapitalsgrenze von 20%.
Zu meiner Frage: Ist es möglich hier über eine schweizer Bank zu finanzieren, da mein Partner sein Gehalt momentan ja auch in CHF bezieht? Oder sind die schweizer Regelungen die gleichen wie bei uns in AT AT [Außentemperatur]? (40%-Regelung und 20%-Regelung)
Danke!!
 

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
11.9.2024  (#1)
Ob eine Schweizer Bank eine EUR-Einkommensempfängerin finanziert kann ich nicht sagen - auch nicht, ob eure "Konfiguration" für die innerhalb der Schweiz geltenden regulatorischen Vorschriften (Stichwort: Tragbarkeitsregeln") ausreicht. Meines Wissens darf hierfür z.B. die Maximalbelehnung 80 % ausmachen - die Ausgaben beinhalten den zu begleichenden Zinssatz, die Amortisation der Verbindlichkeit zwei Drittel des Belehnungswertes über 15 Jahre und 1% des Objektwertes für den Unterhalt. Dies und viele andere Regeln machen es in der Schweiz vermutlich nicht einfacher.

Bei einer heimischen Bank wird es davon abhängen, ob diese hinsichtlich die Belehnquote ein Sonderkontingent zur Verfügung hat. Möglicherweise ergibt sich diesbezüglich eine Reserve aufgrund der Immobewertung.

Müsste man sich im Detail anschauen. Das CHF-Einkommen ist für heimische Banken im entsprechenden geographischen Gebiet jedenfalls keine "Besonderheit".

1
  •  Duplex
11.9.2024  (#2)
Hallo Alice,

Ich komme aus Vlbg, bin Grenzgänger in Führungsposition, habe 9 Wohbeinheiten in Vermietung, bin aber kein Finanzexperte. 

Macht bitte keinen CHF-Kredit. Ich weiss CHF-Zins ist verlockend, aber:

2009 war 1 Euro 1,5 CHF wert.
2024 ist 1 Euro 0,93 CHF wert.

Der Franke wird m.M. in 10 Jahren noch stärker sein, da es in EU eine größere Inflation als in CH gibt.

Vielleicht zahlt ihr mit einem CHF-Kredit vielleicht aktuell ein paar hundert Euro weniger. Ein Kredit ist ein Hebelgeschäft, und zwar massiv. Wenn der CHF bei 0,6 irgendmal ist, ist Euer Kreditbetrag massiv höher, und ihr müsst ggf. der Bank uusätzliche Sicherheiten nachschiesssen. 2009/10 musste mein bester Freund, aufgrund der Kursentwicklung 15% der Kreditsumme 15% zusätzliches EK einbringen und wurde gezwungen auf einen Euro-Kredit zu wechseln. Grund: Sicherheiten hatten sich verändert. 

M.m. Finger weg von Fremdwährungskrediten. Wäre die Immo in  CH würde ich in CH finanzieren. Nur m.M.. lg


1
  •  alice1
12.9.2024  (#3)
@LiConsult 
alles klar, danke für die Erklärung. Dann werden wir uns mal mit einer heimischen Bank zusammensetzen müssen, um unsere Möglichkeiten durchzuspielen. 
 
@Duplex 
wow..danke für deinen Erfahrungsbericht, der hilft uns ungemein weiter! Du hast absolut recht, wir haben das ganze ein wenig zu kurzsichtig betrachtet...
Sind deine Immobilien in CH oder AT AT [Außentemperatur]
LG
 
 


1


  •  Duplex
12.9.2024  (#4)
sind alle in Vorarlberg. 

Das würde m.M. nach schon gehen, wenn dein Partner den Wohnsitz in AT AT [Außentemperatur] hätte. 
Cashflow mässig sowieso. Bzgl. Eigenkapital sehe ich 4 Möglichkeiten:

1) ggf. Ausnahmekontingent bei einer Bank - am ehesten bei deiner Hausbank oder einer anderen Regionalen Bank - es fehlt ja nicht viel
2) wenn deine Eltern eine eigene Immobilie haben, wäre es möglich diese z.B. mit 100T€ zu besichern (ggf. befristet, bis 100T€ getilgt wurden) .
3) deine Eltern könnten Dir kurzfristig 50T€ leihen, diese nehmt ihr dann für den Kauf mehr auf(der Bank sagt ihr Renovierungsgeld, zur Aufwertung der Immobilie) und zahlt sie somit sofort nach Kreditauszahlung zurück.
4) deine Eltern könnten einen Sofortkredit aufnehmen, euch für 2 Monate als EK zur Verfügung stellen, diese nehmt ihr dann mehr auf und zahlt diesen somit sofort nach Kreditauszahlung den Eltern zurück

2-4) sind ein paar Ansätze, welche ich für meine Kinder, welche noch klein sind, gleich machen würde, damit sie zu einer Immobilie kommen. 

Tipp: Geh mal zu einer Bank und frage was Ihr finanzieren könntet. Hängt natürlich auch von Eurer Immobilie ab. Die Frage ist immer was für einen Wert sieht die Bank in der Immobilie.
Je besser der Preis, desto weniger EK ist erforderlich.
Von 3)-4) musst du der Bank nix sagen. Falls es nicht reicht kannst du der Bank sagen, dass deine Eltern euch mit einem EK-Zuschuss unterstützen wollen und sie dir sagen sollen was noch fehlt. Oder lass einer der Experten LiConsult oder Speedcat das für dich machen. 

Viel Glück Euch beiden. Drücke Euch die Daumen, dass ihr die Immobilie bekommt!

1
  •  Duplex
12.9.2024  (#5)
so eine Möglichkeit habe ich noch vergessen. Diese ist wahrscheinlich die Beste. 
Da dein Partner in der Schweiz arbeitet, zahlt er monatlich in die normale AHV ein und zusätzlich in die 2te Säule. Hier gibt es die Möglichkeit, dass Geld für einen Immobilienkauf als Vorbezug zu beziehen. 

Wenn ihm in AT AT [Außentemperatur] 4000 netto bleiben würden, gab es hier pro Jahr Einzahlungen von >8000CHF. Durch den Vorbezug, sollte hier eine hohe Summe an zusätzlichem EK zur Verfügung stehen. 

Ich habe auch bereits einmal >30TCHF bezogen, mit welchem ich auf mein Haus eine Sondertilgung gemacht habe. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.9.2024  (#6)
Auf jeden Fall mit den dort regionalen Banken reden, die können euren Wunsch sicherlich darstellen.

Eine Bank Austria mit kompetitiven Konditionen wird das aber leider nicht machen, weil du mit deinem CHF-Bezug als Devisenausländer giltst.

So bleiben dir die bereits oben genannten Möglichkeiten.
Duplex hat die bereits sehr wertvolle Tipps gegeben und verschiedenen Möglichkeiten genannt, da merkt man, dass er wohl nicht zum ersten Mal finanziert😊

1
  •  alice1
12.9.2024  (#7)
@Duplex 
Danke für deine super Lösungsansätze! 
Die 2. Säule haben wir hier zu einem Teil schon ins Eigenkapital gerechnet. 
Ich denke die einfachste Variante wird ,wie von dir erwähnt, von den Eltern Geld auszuleihen. Werde das mal mit Familie genauer besprechen, dann wissen wir mehr 😊
@speeeedcat 
Alles klar, danke Dir. Dann werden wir mal in genauere Gespräche mit der Hausbank gehen. 


1
  •  MichiVLBG
12.9.2024  (#8)
Ciao 

Schweizer Banken finanzieren keine Liegenschaften in der EU. Ich kenne zumindest keine und hab ca 10 Banken angefragt für meine Finanzierung keine Chance. Nicht einmal mit Haftung meiner Hausbank welche im Grundbuch einträgt und die Kreditsumme der Schweizerbank garantieren würde. 

Regelung wäre wie oben beschrieben 1/3 2/3  Finanzierung. 10% Muss cash sein, 10% der Eigenmittel dürfen aus der PK stammen, tragbarkeit ist bei Kredit+Ammo+1% Nebenkosten vom Gebäudewert  darf 33% des Bruttogehalts nicht übersteigen.

Für den Bezug der 2ten Säule muss auf jedenfall der Zeitpunkt richtig gewählt sein und gegebenenfalls ein Steuerberater hinzugezogen werden. Sollte der Zeitpunkt der Auszahlung sein wenn der Partner seinen Steuermittelpunkt in Österreich hat kann es hier zu empfindlichen Steuerzahlungen kommen. Da Österreich bei der Auszahlung einen weit höheren Steuersatz verlangt als die Schweiz.

LG bei weiteren Fragen gerne Pn

Noch eine Ergänzung zum Geld leihen, i  der Schweiz zählt  Geld vom Eltern oft nur als Eigenkapital wenn es einen Schenkungsvertrag gibt wo beschrieben ist das die Summe nicht Rückförderbar von den Eltern ist, weiss leider nicht wie das in AT AT [Außentemperatur] ist

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo MichiVLBG, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  alice1
13.9.2024  (#9)
Hoi Michi, 
Alles klar danke Dir für die Infos. Ich denke nach den obrigen Erfahrungsberichten von @Duplex  ist für uns ein CH-Kredit komplett raus und uns viel zu risikobehaftet. Wir werden schauen müssen, dass uns eine vorarlberger Bank irgendwie finanziert. 🙃
Das mit der 2. Säule ist ein sehr guter Punkt. Zum Zeitpunkt des Kaufes und des Umbaus wird mein Partner jedoch noch den Hauptwohnsitz in der Schweiz haben. Ich denke dann wird das unkomplizierter mit der Auszahlung sein? 
Bezüglich des Leihens...auch guter Punkt 🧐 weiß vielleicht irgendjemand wie österreichische Banken dies bewerten? Vorallem wenn es sich nicht um riiiiesige Summen handelt, sondern ~20k.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#10)
Bitte gerne.

zitat..
alice1 schrieb: Bezüglich des Leihens...auch guter Punkt 🧐 weiß vielleicht irgendjemand wie österreichische Banken dies bewerten? Vorallem wenn es sich nicht um riiiiesige Summen handelt, sondern ~20k.

Üblicher Weise reicht ein Screenshot des auf euren Namen laufenden Kontos über den Eingang der Schenkung/Leihung/Zuwendung.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einschätzung zur Finanzierung