« Hausbau-, Sanierung  |

Estrichfugen

Teilen: facebook    whatsapp    email

•  Skytale
12.9. - 13.9.2024
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,

ich verzweifle gerade etwas mit den Estrichfugen. Die Meinungen der Handwerker widersprechen sich wieder mal und nach einer Recherche hier im Forum habe ich leider mehr Fragen als vorher.

Ausgangssituation: Zementestrich, ausgeheizt, Restfeuchte gemessen und Belagsreife festgestellt. zum größten Teil wird Parkett verklebt, in einem Teil kommen Fliesen.

Wir haben bei allen Raumübergängen, aber auch Mitten im Gang Fugen. Nach dem Lesen etlicher Forenbeiträge habe ich jetzt gelernt, dass es Scheinfugen, Dehnfugen und Kellenschnitte gibt? Kann man aufgrund der Fotos sagen, welche Art von Fugen wir da haben?

Der Estrichleger meinte jedenfalls wir sollten auf keinen Fall verdübeln. Falls doch, übernimmt er keine Verantwortung. Parkettleger #1 meint auf jeden Fall verdübeln. Parkettleger #2 meint einfach (quer) drüber legen ohne verdübeln.

Habt ihr da vielleicht Tipps für mich, wie ich da weiter komme? Vielen Dank!

_aktuell/20240912679642.jpg

_aktuell/20240912429903.jpg

•  Romsch1
  •   Bronze-Award
12.9.2024  (#1)
Hallo, hatte die selbe bzw. ähnliche Situation... 
ist das eine Scheinfuge welche nicht ganz durchgeschnitten wurde?? ist da FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt?
Wenn es keine Bauwerkstrennung oder Trennung von unterschiedl. Klimnutzung (Heizestrich, unbeh. Estrich ist), dann darf der Oberbelag durchgelegt werden, wenn die Fuge kraftschlüssig verbunden wird (Estrichklammern mit Giessharz).

Mein Bodenleger meinte, dass sie solche Scheinfuge nie verdübeln (vergiessen), da es je nach verwendeten Parkettklebstoff nicht mehr erforderlich ist (Weitzer SMP z.B.).... Ich habe dann RS mit Weitzer direkt gehalten und die Fugen trotzdem verdübeln lassen, weil es lt. normativen Vorgaben nur so korrekt ausgeführt ist.

1
  •  Skytale
13.9.2024  (#2)
@Romsch1 vielen Dank für deinen Input! Das hilft schon sehr weiter!
Die Fugen auf dem Bild sind also definitiv Scheinfugen? Oder kann man das rein von einem Bild nicht sagen?

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#3)
Wenn das eine Fuge bei einer Tür zwischen zwei Räumen ist, so sollte diese eine Bewegungsfuge sein. Bei uns hat der Parkettleger zwischen den Räumen den Parkett durchgehend verlegt, dann aber im Parkett eine Fuge ausgebildet und damit die Estrichfuge übernommen. Es sagte durchgehend ohne Fuge ist nicht fachgerecht.
Fugen im Gang wurden verdübelt und damit im Parkett nicht ausgeführt.

1

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#4)

zitat..
Ziegelrot schrieb:

Wenn das eine Fuge bei einer Tür zwischen zwei Räumen ist, so sollte diese eine Bewegungsfuge sein. Bei uns hat der Parkettleger zwischen den Räumen den Parkett durchgehend verlegt, dann aber im Parkett eine Fuge ausgebildet und damit die Estrichfuge übernommen. Es sagte durchgehend ohne Fuge ist nicht fachgerecht.

Tja, aber es wird in zig Häusern so gemacht.

Wir haben die Fuge geschnitten, mit Epoxy und den Blechen ausgegossen nach dem ausheizen.
Dann Parkett nahtlos drübergezogen. Funktioniert... Würde es wieder so machen.

Fugen haben ausgesehen wie bei dir, er hat da eine Trennung reingemacht beim betonieren.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Poolwände betoniert (ohne Styropor)