« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe mit Festbrenner

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tabularasa
12.9.2024 1
1
Hallo!
Wir fangen gerade an das Haus meiner Großeltern zu Sanieren und ich habe Fragen über Fragen :-D 

Aktuell wird das Haus mit einer Gaszentralheizung aus den 1960er (JA der Gasofen ist aus Mitte/Ende der 60er Jahre) und einem Festbrennstoffkessel  von ca. 2004 von Windhager, beheizt. Der Heizwasserkreislauf wird durch beide Kessel durchgeleitet, somit "springt" der Gasofen nur dann an, wenn der Holzofen ausgeht oder eben nicht beheizt wird. Warmwasser hat das Haus nur mittels eines Durchlaufererhitzers.
Wir haben einen eigenen Wald und durch Käferbefall haben wir leider auch viel Brennholz.
Im Zuge der Sanierung soll der Gasofen rausfliegen, der Holzofen soll aber bleiben. Auch Warmwasser wollen wir dann darüber erwärmen.
Was habe ich für Möglichkeiten? Es ist noch offen ob Fußbodenheiung oder Heizkörper. Die zu beheizende Fläche wird voraussichtlich 150 qm auf 2 Stöcke sein. 
Welche Hersteller (eher die günstigeren aber Qualität soll schon sein) ist dafür geeignet? Wie kann man das Realisieren? Hat wer sowas und kann berichten?

Lg
Andreas

  •  Akani
12.9.2024  (#1)
Gib mal ein Entlademischer in die Suche. Da findest zum einen ein Shema wie du den Holzofen mit Pufferspeicher und eine WPWP [Wärmepumpe] am effizientesten betreibst..
Wird das Haus komplett auf den kopfgestellt und saniert oder wie sieht da aus?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Planung Luftwärmepumpe