« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vibrationsarme Anbindung/Aufstellung einer KNV S1156 zweckmässig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Norfolk
13.9. - 16.9.2024
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo,

mein Haus ist relativ hellhörig, da Fertigteilholzbauweise, nur Keller mit Heizraum gemauert.

Macht es Sinn, die vorgesehene KNV S1156 auf Schwingungsdämpfer bzw. eine WaMa-Gummimatte zu stellen bzw. die Rohrleitungen flexibel anzubinden?

Ist das übertriebene Vorsicht oder umgekehrt sogar Stand der Technik? 

Lg,
Norfolk

  •  Akani
13.9.2024  (#1)
Mmn brauchst gar nix bei mir ist der Froster lauter als die WPWP [Wärmepumpe]

1
  •  Norfolk
13.9.2024  (#2)
Danke!

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
13.9.2024  (#3)
Habe zwar die S1255 (also mit integr. Speicher) sollte aber ziemlich egal sein.... Die ganze Maschine hat ja schon so Metall-Schwerlastfüße mit Gummidämpfer drunter.
Ich habe die WPWP [Wärmepumpe] aus Bauabschnittsgründen auf einen eigenen Betonsockel gestellt, welcher entkoppelt vom Estrich und auf XPS gemacht wurde...
Körperschalltechnisch denke ich aber, wäre es auch nicht schlechter wenn Sie direkt auf den Fliesen stehen würde....

Was mir nur aufgefallen ist, dass man die WPWP [Wärmepumpe] bzw. den Verdichter bei Mindestdrehzahl leicht brummen hört (also bei 20Hz).... sobald er mit 21 Hz und höher fährt, hört man das nicht mehr...

komisch, ist aber so.... hat das noch jemand bei einer S1255 bemerkt???

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#4)
Es gibt immer wieder Frequenzbänder, die in der Lage sind, das Gerät und die Umgebung mehr zum Mitschwingen anzuregen. Bei der F Serie war zB ein bestimmter Bereich schon von Werk gesperrt.

Einfach mal ausprobieren und notfalls identifizierte Bereiche sperren. 

1
  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
15.9.2024  (#5)
Ich habe die S1255 auf 6mm-Gummigrantulatplättchen gestellt (Restl vom Flachdach), im nachhinein gesehen (gefühlt) unnötig. Die Verohrungen hinter dem Gerät sind auch an die Wand gedübelt, das bietet auch Potential für Körperschall. (Ich kann aber wegen den Verohrungen die Plättchen auch nicht einfach entfernen).

Meine S brummt auch in gewissen Bändern etwas mehr, aber sperren würde ich deswegen nichts. Die Geräusche sind außerhalb des Technikraumes nicht wirklich hörbar.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.9.2024  (#6)

zitat..
Paul_O schrieb:

Ich habe die S1255 auf 6mm-Gummigrantulatplättchen gestellt (Restl vom Flachdach), im nachhinein gesehen (gefühlt) unnötig. Die Verohrungen hinter dem Gerät sind auch an die Wand gedübelt, das bietet auch Potential für Körperschall. (Ich kann aber wegen den Verohrungen die Plättchen auch nicht einfach entfernen).

Meine S brummt auch in gewissen Bändern etwas mehr, aber sperren würde ich deswegen nichts. Die Geräusche sind außerhalb des Technikraumes nicht wirklich hörbar.

So war/ist es bei uns auch.
Ich hatte sogar Maschinenfüßchen mit einem Sylomerpad besorgt, aber die haben sich als viel zu weich herausgestellt... Naja, dann hab ich die normalen Füßchen wieder montiert und der Installateur hat beim aufstellen dann eben so Pads aus Gummi Granulat drunter gestellt... Just in Case, weil die Maschine bei mir im Nebengebäude direkt auf der rohen Bodenplatte steht...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNV S1156 mit Frischwassermodul oder Brauchwasserspeicher?