« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sägende Geräusche Split Klimaanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JogiAT
15.9. - 17.9.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Liebe Forummitglieder.
 
Ich habe seit Februar 2024 eine Slplitklimaanlage "Windfree" mit einer Kondensatpumpe.
 
Bereits kurz nach Einbau gab das Innengerät täglich, meist aber nur einmal täglich, dieses Geräusch von sich. Es ist leider nicht absichtlich reproduzierbar. Der Monteur und Techniker kann sich das Geräusch nicht erklären und hat so etwas auch noch nie gehört.
Habt ihr eine Idee?
 
Danke!



  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
15.9.2024  (#1)
Das ist seltsam. Im Innengerät gibt es außer der Lüfterwalze (und den Fins) keine beweglichen Teile. Es wurde eine Kondensatpumpe verbaut, hast du geschrieben. Die klingt zwar etwas anders, wenn sie anläuft, aber du kannst sie testen, indem du Wasser von oberhalb, bei abgenommenen Filter, in die Verdampferpakete leerst. Dann springt die Kondensatpumpe an und macht dabei Geräusche. Dann kann man gut erkennen, ob es diese ist.

Oder war der Quiet Modus aktiv? Da gibt es auch manchmal Geräusche, durch die Ölrückholung bei langer Niederlast, aber das klingt auch anders.

1
  •  JogiAT
17.9.2024  (#2)
Vielen Dank für die Antwort.
Das Geräusch der Kondensatpumpe kenne ich, die springt im Betrieb auch regelmäßig an. Dieses quitschende Geräusch ist allerdings ganz anders. 
Der Quiet Modus nicht, allerdings der "Windfree" Modus. 


1
  •  titan
  •   Bronze-Award
17.9.2024  (#3)
Ich habe auch eine Windfree von Samsung seit diesem Sommer, allerdings sind mir diese Geräusche gänzlich unbekannt (zum Glück)

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: FBH Verteiler: Vor- & Rücklauf vertauscht