« Küche & Küchengeräte  |

Bosch Kühlschrank gefriert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  didi89
15.9. - 19.9.2024
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo liebe Community,
liebe Kühlschrank-Experten,
ich hab seit längerer Zeit Probleme mit meinem Kühlschrank. Er vereist mir ständig und gefriert die Lebensmittel. Es bildet sich nach einiger Zeit, eine einige Zentimeter dicke Eisschicht.
Mehrer Abtauversuche waren zwecklos!
Der Kühlschrank ist auf die maximal Temperatur eingestellt. Es handelt sich um eine Kühl- und Gefrier-Kombi der Marke Bosch Type KIC38P65/08 , ca. 8 Jahre alt.
Die Getränkelade sowie der Gefrierbereich funktioniert.

_aktuell/20240915418652.png

_aktuell/20240915333312.png
Was kann hier defekt sein? Meine Vermutung ist der Temperaturfühler (NTC Sensor) ??
Lt. Bosch Homepage ist bei mir der nachstehende Sensor verbaut, jedoch sieht der verbaute Sensor anders aus – siehe Abbildung.

_aktuell/20240915725178.png

_aktuell/20240915635083.png
Bitte um Hilfe oder einen Tipp – Besten Dank im Voraus

  •  scarpej
  •   Bronze-Award
16.9.2024  (#1)
Hi
ich hab auch so ein Bosch-Ding - allerdings erst 2 Jahre alt. Anfangs hatten wir ähnliche Probleme - Rückwand vereiste ständig usw... bis ich eine Art Klammer an der Dichtung rechts oben an der Kühlschranktüre entdeckt habe. Diese Klammer hielt die Dichtung aktiv OFFEN, so dass man beim erneuten Öffnen des Kühlschrankes, diese "Sogwirkung" nicht hat. Die Folge war, dass der Kühlschrank ständig ein wenig offen war und dass ständig "warmfeuchte" Luft in den Kühlschrank strömte. Dieser musste nun mehr kühlen und durch die feuchtwarme Luft, die in hohem Kondensatausfall resultierte, vereiste die Rückwand innerhalb von 24-48h.

Ich habe die revolutionäre "Komfort-Klammer" entfernt und siehe da: Der Kühlschrank vereist nicht mehr und versieht nun seinen Dienst.

Vielleicht ist dein Problem ähnlich gelagert - sofern es nicht wirklich ein kaputter Sensor ist...

LG

edit: Zeig mal ein Foto von der Tür-Dichtung... bzw. check mal, ob die Dichtung auch wirklich richtig schließt...

1
  •  didi89
17.9.2024  (#2)
Hi,
besten Dank für deine ausführliche Antwort. Leider konnte ich heute keine Klammer und kein Problem an der Dichtung feststellen. Der Kühlschrank hat auch diese "Sogwirkung" und lässt sich bei kurzeitig wiederholten öffnen nur mit viel Kraft öffnen.

Ich tippe eher auf den Sensor oder ggf. auch die Steuerung?!!?!
Hat noch jemand ein Tip für mich? Besten Dank im Voraus

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.9.2024  (#3)
Bei unserem 10y AEG Gerät selbiges Problem. Ist ein Side-by-side und ich hab den mal nach vorne geschoben und hinten mal vom Lurch befreit. Das Gitter unten war bei mir schon ziemlich "zu". Hab sogar das Gitter unten losgeschraubt und auch den Motor und umliegende Teile gut abgesaugt. Seidem (10 Tage) funktioniert er wieder. Mal schauen ob das so bleibt. 

1


  •  didi89
19.9.2024 12:49  (#4)
Danke Miike, werde den Kühlschrank am Wochenende mals ausbauen und reinigen ;)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]