Hallo zusammen,
ich habe seitlich angrenzend an den Wohnbereich einen Nebenraum, der innen im ersten Stock in einen unbeheizten Stadl gebaut ist. Nach unten ist 4cm Brandschutzschalung, Südseite sind 25cm Ziegelmauer, Westseite zum Wohnbereich ist 50cm Ziegelmauer (Aussenmauer Wohnbereich), restliche Seiten und nach oben sind Sparren und 25mm Holzschalung mit Unterdachbahnen als Vorbereitung für Zwischensparrendämmung (16cm).
Bodenfläche ist ca. 4,5 x 6m Raumhöhe ca. 3m.
Die Holzwände und Decke sind geplant mit Steinwolle zu dämmen. Meine Frage ist, was sinnvoll ist am Boden über der Holzschicht zu machen. Der Raum ist nicht beheizt, soll aber möglichst frostsicher werden. Etwas Wärme kommt durch eine Metallbrandschutztür zum Wohnbereich und durch Abwärme eines Gefrierschranks.
Viel Platz ist nicht vom Niveau her, es soll noch ein pflegeleichter Boden (Linoleum?) rein und darunter habe ich an 8mm
Korkmatten gedacht.
Klar, mehr Isolierung ist besser, aber reicht dass für Frostsicherheit? Ich will dort Pflanzen überwintern und zb Kürbisse lagern, die sollen nicht frieren.
Gesamten Text anzeigen