« Hausbau-, Sanierung  |

Diffusionsoffen nach außen mit innenliegender Dampfsperre - möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email

•  Biobaer
24.9. - 25.9.2024
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Grüße Euch! 

Wir sind gerade dabei unser Poolhaus zu sanieren. Das Poolhaus wurde von meinen Eltern gebaut und musste jetzt saniert werden, da wir vorhaben es öfters zu nutzen. 

Jetzt zu meiner Problematik: 
Es handelt sich um ein Haus 160m² in Holzständerbauweise, welches meine Eltern damals in Eigenregie selber aufgestellt haben.  Erst vor kurzem haben wir die Heizung erneuert auf Stückgutheizung. Mit der Heizung wird das Poolwasser und die Fußbodenheizung beheizt. 
Pool und Raum ist somit ganzes Jahr über nutzbar. 
Ebenfalls ist auch eine Sauna in dem Haus integriert. 
Da wir einen Marder im Dachaufbau hatten mussten wir auch die Dämmung erneuern. Im Altbestand war eine Alukaschierte Mineralwolle (sd - Wert bei ca. 1.500) also dampfdicht. Welche aber zu meinem erstaunen nicht mal ansatzweise luftdicht angebracht war. Bzw. wurde diese vom Marder sowieso zerstört. Erstaunlicherweise waren die Pfetten etc. noch in einem tadellosen Zustand. 
Wir haben uns, aufgrund der hohen Wasserdampfentwicklung nochmals für eine Dampfsperre mit sd Wert von 1.500 entschieden. Da eine Dampfbremse im Winter vielleicht zu viel Dampf in die Dämmung gelassen hätte, welcher dann kondensiert wäre. Als Dämmung wurden 150 mm Zellulose eingeblasen. 
Da es aufgrund der vielen Zangen sehr schwierig wird, die Dampfsperre  flächendeckend zu überlappen, entsteht an den Zangen stellenweise Flankendiffusion. die Luftdichtheit sollte aber gegeben sein. 
In dem jetzigen Bestand ist als Unterspannbahn aber die Delta Fol PFB installiert (sd Wert von 90m). Warum das damals so gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Vor allem, da es ja eigentlich auch sehr dicht ist. 
Meine Überlegung geht jetzt dahin, dass ich ebendiese Bahn austausche und stattessen eine diffusionsoffene Folie als Unterspannbahn lege (sd < 0,05), damit, sollte wirklich Flankendiffusion entstehen, diese eingedrungene Feuchte auch ausdiffundieren kann...

Hier der geplante Aufbau aus Ubakus:

_aktuell/20240924281475.png
Der Rechner sagt mir, das sollte so passen. Wichtig wäre auch zu erwähnen, dass die Nutzung wahrscheinlich 10-15 mal im Jahr stattfindet. Ansonsten wird nicht geheizt oder sauniert ;) 

Ist ein Aufbau mit aussen diffusionsoffener Unterspannbahn möglich, wenn innen eine Dampfsperre anliegt oder soll ich die Folie mit dem sd wert von 90 m oben lassen?
Hier noch Bilder von innen zur besseren Vorsstellung

_aktuell/20240924562535.jpg

_aktuell/20240924134857.jpg

•  scarpej
  •   Bronze-Award
24.9.2024  (#1)
... kann zwar nix zu deiner Frage beitragen, aber eines muss ich los werden: Is des fesch emoji 👍

1
  •  Biobaer
24.9.2024  (#2)
Danke ;) Deswegen möchte ich es renovieren :)

LG

1
  •  Biobaer
25.9.2024  (#3)
Mein Zimmerer meint, dass wenn das Dach diffusionsoffen ist, es keine Probleme geben sollte.
Da, wenn wirklich etwas Wasserdampf in die Dämmung diffundiert es durch die Unterspannbahn wieder raus kann. 
Ein weiters Problem könnte aber auch die Umkehrdiffusion sein?! 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gartenmauer