« Photovoltaik / PV  |

Installationsdokument Tinetz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Newsted
25.9.2024 0
0
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zum Tinetz Installationsdokument und hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.
Es handelt sich um ein 3 Phasiges Victron ESS mit 3 Multiplus II, die an einem klassischen 16S LiFePO4-Akku hängen. Zusätzlich sind am AC-Ausgang (ACOut) diverse Mikrowechselrichter angeschlossen.
Folgende Punkte bereiten mir Kopfzerbrechen:
  • Summe Leistung Wechselrichter kVA
    Wo finde ich die genaue Einspeiseleistung der 3 Multiplus-Wechselrichter unter Berücksichtigung des österreichischen Grid Codes? Ein einzelner Multiplus liefert ja 3,68 kVA, aber wie verhält sich das im 3-Phasen-Verbund? Ist es einfach das Dreifache, oder ist hier 3x die 5VA oder gar die Spitzenleistung mit 3x 9KW einzutragen?
  • Angabe der Wechselrichter im 3-Phasen-Verbund
    Wird im 3-Phasen-Verbund jeder Wechselrichter einzeln angegeben also Multiplus & Microwechselrichter (z. B. Wechselrichter Nr. 1 Multiplus, Nr. 2 Multiplus, Nr. 3Multiplus) bzw. müssen die Mikrowechselrichter, die am ACOut hängen, ebenfalls gesondert erfasst werden oder geht alles was am ACOut dem Netzbetreiber nix an?
  • Nennleistung des Energiespeichers
    Der Energiespeicher hängt ja am Wechselrichter, ist aber nicht direkt mit dem Netz verbunden. Bedeutet das, dass die maximale Einspeiseleistung die Summe dessen ist, was die 3 Multiplus-Wechselrichter im Verbund leisten können? Oder gibt es hier noch weitere Faktoren zu beachten?
  • Netzenkupplungsschutz 
    Was kreuzt ihr da an?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

_aktuell/20240925952429.jpg

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Problem mit der APP be connect 2.0