« Innenausbau & Einrichtung  |

Boden fehlerhaft verlegt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Snowstorm
26.9. - 27.9.2024
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Servus zusammen,

ich habe an ein paar Stellen im Gang und im kleinen Bad vorgewölbte Fugen gefunden. In Bereich der Schwelle knacken die Fliesen jetzt auch. Sind die Fugen fehlerhaft? Ein Riss ist es ja nicht direkt. Sieht aber dennoch aus, als ob sich hier etwas staucht?

Könnt ihr hier bitte eine kurze Einschätzung geben.

_aktuell/20240926170401.jpg

_aktuell/20240926847556.jpg

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

•  MissT
  •   Gold-Award
26.9.2024  (#1)
Kontrolliere nach Möglichkeit mal, ob es umlaufend einen kleinen Abstand zwischen Bodenbelag (als auch Estrich) zu den Wänden gibt. Wenn nicht, wäre das ein schwerer Mangel und könnte zumindest das Knacken verursachen.

1
  •  Snowstorm
26.9.2024  (#2)
Kann ich leider nicht so einfach kontrollieren. Beim Verlegen selbst war genügend Abstand, wenn dann müsste zuviel Fugenmörtel in diesem Bereich sein.

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
27.9.2024  (#3)
Bist du dir sicher, dass du die Fliesen knacken hörst?
Wir haben im Bad eine Rundum-Duschabtrennung aus Glas. 
Diese knackt zb auch wenn es "ihr zu heiß" wird und man auf die anlegenden Fliesen steigt. Das, obwohl hier genügend Spalt von Fliesen zu Element gibt. 
Wärmespannung lässt sich hier wohl nicht aufhalten und der Tritt tut sein Übriges.

Vielleicht knackt eine Leiste / ähnliches in der Umgebung, welche direkten Kontakt zur Fliese hat.

1

•  Woodstepper
27.9.2024  (#4)
Vermutlich wird eher der Estrich das Geräusch erzeugen als die verlegten Fliesen

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
27.9.2024  (#5)
Mir fallen nur 2 Möglichkeiten ein:

1. Sind die Fliesen hohl wenn du drafklopst?

2. Könnte etwas Fliesenkleber zwischen Wand und Estrich sein.

1
  •  Snowstorm
27.9.2024  (#6)
Das Geräusch hängt mit zwei Räume zusammen. Belaste ich sie Fliese im Bad knackt es dann wenn ich auf die Fliese im Gang steige. Sind aber 3 Fliesen dazwischen. Eventuell das etwas in der Dehnungsfuge vom Gugenmörtel hängen geblieben ist?

Im Bad ist ein Thermorapid Estrich. Im Gang Anhydrit.

Fliesen hören sich gut an. Aber die Fugen machen mich stutzig.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung Firma Bodenbeschichtung NÖ (Nähe St. Pölten)