« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1156 - Energiemessung nur extern oder auch interne Zähler?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Norfolk
5.10. - 7.10.2024
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo,

hat die S1156 interne Strom- oder Wärmemengenzähler oder muss man diese extrern als Zubehör einbauen?

Ich sehe hier öfters Screenshots mit kWh-Angaben und möchte bei meiner zukünftigen KNV das natürlich auch erheben können.

Und falls es externe Geräte, brauche ich vmtl einen Stromzähler sowie einen Wärmemengenzähler? Werden die an die WPWP [Wärmepumpe]-Eingänge angeklemmt bzw. gibts spezielle Geräte oder sogar direkt als Zubehör welche, die in der Hinsicht gut zur S1156 passen emoji 

•  Akani
5.10.2024  (#1)
Wärmemengenzähler ist verbaut.
Strommessung nur der Kopressor.
Mach nen Hutschinenzähler im Sicherungskasten, dann hast du deinen Stromverbrauch

1
  •  Norfolk
5.10.2024  (#2)
Danke!!

Wie hoch ist der Anteil vom Kompressor am Gesamtverbrauch, ist das eher so 95% Kompressor, 5% der Rest oder zahlt sichs aus, die mit eigenem Strommesser zu berücksichtigen?

1
  •  Akani
5.10.2024  (#3)
Hab ich mir nie so genau angesehen aber vermute da eher 10-20% wegen sumpfheizung, Pumpen und da auch passive Kühlung.
Variiert mit Sicherheit auch von jedem User hier im Forum weil die Bedingungen, Häuser unterschiedlich sind

1

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.10.2024  (#4)
es gibt ein Modbus-Register, dass den aktuellen Gesamtstrom-Verbrauch im W ausgibt, siehe hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-s1155-s1255-modbus-tcp-erste-schritte/55936_17#635659

Ist auch "halbwegs" genau.
Den Wert kannst du mitzählen/aufsummieren, dann hast deinen Stromverbrauch.

Für AZ-Berechnungen finde ich den Wert zu ungenau, aber für eine grobe Erfassung des Verbrauchs ganz gut brauchbar

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
7.10.2024  (#5)
Ja das Register ist die 32167
Da bekomm ich auch im Ruhezustand 30W oder so angezeigt 

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#6)
Bei der 1155 ist der Standby immer 30W.

Mach auf jeden Fall einen externen Stromzähler, dann kannst du mit dem internen Wärmemengenzähler die AZ ausrechnen.

Falls du die Daten per Modbus auslesen willst, sind die Modbuswerte der 1155 eigentlich sehr genau. Ich habe noch extra eine Shelly verbaut, damit ich auf 100 % sicher gehe. Würde ich im Nachhinein gar nicht mehr machen, weil die Shelly kostet ja auch nicht gerade wenig.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: hat jemand ein KNV/Nibe S1x5x Hydraulik-Schema als AutoCAD?