« Offtopic  |

Katzen kratzen an Türmatte - Spray?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  newer
  •   Bronze-Award
7.10.2024
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo,

wir haben (leider) unzählige Katzen in der Nachbarschaft. Grundsätzlich stören sie mich nicht, da sie uns so eigentlich nicht belästigen. Sollte sich eine in den Garten verirren, löst unser Hund das Problem ;)
Jetzt habe ich aber vor der Haustüre eine neue Türmatte hingelegt aus Kokos. Und scheinbar wird diese nachts von den Katzen als Kratzmatte benutzt. Ich habe leider noch keine erwischt dabei, kann daher nicht sagen,ob eine oder mehrere. Ich habe einmal die Matte mit Teebaumöl beträufelt. Ich glaube,dass sie in dieser Nacht dann nicht gekratzt haben. 

Gibt es irgendeinen Spray oder irgendetwas,dass man draufsprühen könnte, was länger hält? Teebaumöl verflüchtigt sich ja und müsste jeden Tag aufgetragen werden.

Danke und lg

•  rocko567
7.10.2024  (#1)
probier mal hundehaare unter der kokosmatte verteilen; sollte das problem recht schnell lösen.
ansonsten gibts auf Amazon unzählige katzenabwehrsprays.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
7.10.2024  (#2)
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass all die Abwehrsprays nix nutzen.
Du hast ihnen halt ein sehr verführerisches Material zum Krallen wetzen hingelegt 😄

Ich würde es ein paar Tage mit dem Öl versuchen. Meist verlieren Katzen Recht rasch das Interesse an gewissen Gegenständen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.10.2024  (#3)
Bei uns haben die Sprays schon geholfen, nur muss man sie halt je nach Lage und Witterung immer wieder neu aufsprühen. Bei uns ging es um das Markieren an Blumentöpfen, Garagentor u. dgl. Wenn es den Katzen mal an einer bestimmten Stelle "vergangen" ist, hat man meist auch so eine Zeit lang wieder Ruhe.

1

•  atma
  •   Gold-Award
7.10.2024  (#4)
ich würd auch grade zu beginn täglich sprühen, die gewöhnen sich recht schnell dran, dass das nicht so lustig ist. 
bei uns halfen auch die verpiss-dich-pflanzen auf der terrasse recht gut. 

in summe hilft aber hauptsächlich durchhalten und den längeren atem haben.

1
  •  newer
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#5)
Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich es weiterhin mit dem Öl probieren (+ Hundehaare) und ansonsten mal so einen Spray.
Es ist zwar nur eine saisonale Matte, also bald wieder weg, aber ich würde sie trotzem gerne nächstes Jahr noch verwenden 🙄😅

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
7.10.2024  (#6)

zitat..
newer schrieb: Türmatte hingelegt aus Kokos

Was legst du auch so tolle Sachen da hin, selber schuld! 🤣

Wie die Vorposter schon schrieben, mach das mit Teebaumöl eine Zeit lang. Dann werden zumindest die AKTUELL kratzenden Katzen vergrault. Dauerhaft löst du das Problem aber nur mit einer "unattraktiven" Matte, am besten was mit Kunststoff. Naturmaterial wird grundsätzlich gerne angenommen...

1
  •  rocko567
7.10.2024  (#7)
du könntest auch 1-2 "verpissdichpflanzen" daneben hinstellen. (ja die heißt wirklich so haha)

1
  •  newer
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#8)

zitat..
Cleudi schrieb:

──────..
newer schrieb: Türmatte hingelegt aus Kokos
───────────────

Was legst du auch so tolle Sachen da hin, selber schuld! 🤣

Wie die Vorposter schon schrieben, mach das mit Teebaumöl eine Zeit lang. Dann werden zumindest die AKTUELL kratzenden Katzen vergrault. Dauerhaft löst du das Problem aber nur mit einer "unattraktiven" Matte, am besten was mit Kunststoff. Naturmaterial wird grundsätzlich gerne angenommen...

Ich dachte gar nicht daran, dass das für Katzen attraktiv sein könnte (da Hundemensch :D )

Wie gesagt,es ist nur saisonal jetzt bis zum Winter. Darunter liegt e eine fix verbaute Matte (die sie zum Glück in Ruhe lassen).

Aber die Verpissdichpflanzen würden meine Herbstdeko vor der Haustüre optisch zerstören 😂 First-world-problems

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
7.10.2024  (#9)
Baldrian hilft vermutlich auch, zumindest kratzen die Katzen dann nicht mehr an der Kokosmatte😈.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Berechnungshilfe Bank-Fonds