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Vielen Dank schon mal das du dieses Thema aufgemacht hast! Wichtig wäre noch zu wissen, wo der BT6 Fühler sitzt, sitzt der unten? Weiter oben? |
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Bitte, sehr gerne! Also der Fühler sitzt 55 cm von oben. Gesamthöhe ist etwa 170cm. Dh etwas über über der Hälfte kommt ganz gut hin. Bezogen auf den Rücklauf der Rohrwendel etwa 10 cm darüber. |
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Hab soben die Daten von der aktuellen WW WW [Warmwasser] Bereitung. Einstellungen wie oben, nur das ich die Bereiterleistung auf manuell gestellt habe. Begrenzt wurde mit 4kW. Wieder deutlich zu hoher Vorlauf. Nach 5 Minuten beginnt der Rücklauf sehr stark zu steigen. Ich könnte die Drehzahl der Umwälzpumpe noch auf 1% reduzieren. Für die kommende WW WW [Warmwasser] Bereitung hab ich jetzt Bereitermodus "Zieltemperaur" mit Leistung "Auto" voreingestellt. Mal schauen, wie sich hier die Vorlauftemperatur verhält. Schöne Grüße, Michael |
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1,5m2 Tauscherfläche sind halt schon sehr wenig. Mit welcher Leistung wurde den immer das Wasser bereitet? Kann es sein, dass mit 60Grad Vorlauf nichtmal die 4kW erreicht wurden? Für mich sieht das erste und zweite Bild gleich aus. Ich hät jetzt mal mit der Mindestleistung versucht, also 25Hz und weil die Spreizung bei über 10K ist, auch die Drehzahl der Umwälzpumpe ein wenig erhöht. Kommt halt auch drauf an wieviel Warmwasser ihr benötigt. |
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Das Problem liegt an der zu kleinen Tauscherfläche. Was ist mit der 2. Wendel? Ist die mit Solar angeschlossen? Diese dann in Reihe anbinden wäre technisch bestimmt besser. Ich denke auch dass du mit Rohrwendelspeicher kein delta t vernünftig umsetzen kannst. Würde mal versuchen auf Zielladung zusetzen, die Leistung der WP WP [Wärmepumpe] auf 30-40Hz begrenzen und auch die HUP im Automodus laufen zu lassen. Der Überschuss ver VL VL [Vorlauf] ist schon heftig mit über 60° ist aber wie gesagt der Tauscherfläche geschuldet |
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Interessant wäre halt auch, wenn der BT 6 ungefähr in der Mitte sitzt, wie warm wird das Wasser oben. Beim Greenwater kann ich sagen, dass Wasser ist oben ca. um 10° Grad wärmer als ganz unten. Ich würde mir an deiner Stelle noch einen Fühler irgendwo oben setzen und dann alle 3 Varianten durchprobieren wie du am effizientesten das WW WW [Warmwasser] machen kannst. |
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Die zweite Wendel ist durch Solar belegt, was ich aber gerne so belassen würde. Ich hab am Wochenende ein paar Versuche gemacht, allerdings unter erschwerten Bedingungen, da die Solaranlage immer fleißig Warmwasser nebenbei produziert hat. Heute Vormittag hab im Hybridmodus mit Drehzahl der UP "Auto" und einer Begrezung der Leistung auf 3kw folgende Kurve zusammen gebracht. Zumindest blieb der Vorlauf unter 60 °C. Spannend ist wiedermal der Verdichterneustart vor der Warmwasserbereitung. Oben ist es mitsicherheit um 5-10 Grad wärmer, da ich gestern am BT6 = 35 ° Grad gemessen hatte und die Zapftemperatur war bei knapp über 40 °C. Leider kann ich Temperatur im Boiler nicht weiter herunter, da meine bessere Hälfte jetzt schon jammert. Allerdings hab ich gestern gemerkt, dass der Unterputzmischer der Dusche bei "max. heiß", weniger warmes Wasser ausspuckt als der Wasserhahn. Muss mal schauen, ob ich bei diesem Mischer das Verhältnis von Warm/Kalt ändern kann. |
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Was genau steckt denn hinter diesem "Hybrid"-Modus? Welche konkreten Unterschiede konntest du zu den anderen Modis ausmachen? |
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sieht so aus, - wie oben erwähnt - als könnte der Speicher wirklich nicht mehr als die 3-4Kw Leistung aufnehmen... In dem Fall würde ich tatsächlich doch mal Ziel und DeltaT, jeweils mit Auto-Pumpe und Auto-Leistung, versuchen... Könnte mir vorstellen, dass das dann schon klappt, falls die Regelung schnell genug ist... wenn der VL VL [Vorlauf] dennoch weit über 50 Grad schießt, muss du die Leistung wahrscheinlich ohnehin auf 3kW begrenzen...🤔 EDIT: Wenn ich mir das anschaue, dann ist die Spreizung selbst bei dem letzten Bild sehr hoch... der Rücklauf ist auch zu hoch im Vergleich zum BT6. Wahrscheinlich kannst sogar nochmals runter auf 2kW (?) ohne dass du Zeit verlierst.... Nach dem Bild heizt du das Heizwasser höher, als nötig, um den BT6 auf die Stopptemp zu bringen. Habe ich da einen Knoten im Kopf, oder würde es reichen, wenn der RL RL [Rücklauf] max 1-2Grad über dem BT6 dümpelt? Wenn das Bild stimmen sollte, könntest damit ordentlich Effizienz gewinnen, weil dein Speicher ohnehin nicht mehr Leistung aufnehmen kann. Derzeit überheizt du halt, das Heizwasser, oder? Ich komm noch immer mit den Kurven nicht zurecht: Der Takt ist beendet, VL und RL RL [Rücklauf] sinken, dennoch steigt dein BT6 noch auf 48 Grad, obwohl VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] schon kalt werden? Gut das könnte sein, dass er schon auf Heizmodus umschaltet ? |
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Ich muss mal ganz blöd fragen, wie genau funktioniert das eigentlich in der Praxis...du machst WW WW [Warmwasser] normalerweise über eine Solaranlage? Weil die obere Wendel ist ja an diese angeschlossen, verstehe ich das richtig? Wie entscheidest du dann, ab wann WW WW [Warmwasser] über die WP WP [Wärmepumpe] gemacht werden soll? |
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verdammt, zu langsam für den EDIT: letzer Absatz hat sich erledigt... Habe Pumpe mit Verdichter verwechselt im Diagramm... sorry. |
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Ich kann aktuell nicht sehr viel zu dem Thema beitragen, da das Wetter zu schön ist und die Wärmepumpe kaum zum Warmwasser machen kommt. Nochmal kurz zusammengefasst. Ich hab heuer meine alte Ölheizung durch eine WP WP [Wärmepumpe] ersetzt. Den vorhandenen Boiler hab ich vorerst nicht ersetzt, da dieser erst vor ca. 8 Jahren gleichzeitig mit der Solaranlage eingezogen ist. Dieser Boiler hat 500 L und hat zwei Register. Eines unten und eines oben. Die Register haben jeweils um die 1,7m2 Tauscherfläche. Das untere ist für die Solaranlage und das obere für die Heizung. Sobald draußen die Sonne scheint hebt die Solaranlage das Wasser im kompletten Puffer auf 60 Grand an. Wie gesagt, hab ich schon mit dem Testen begonnen, allerdings kommt die WP WP [Wärmepumpe] aktuell kaum zum Warmwasser machen, daher muss ich noch etwas warten bis es mit dem optimieren weiter geht. LG Michael |
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Guten Morgen. Die letzten Tage haben ganz gut gepasst um ein paar Tests durchzuführen. Ich hab zumindest jede Bereitermethode einmal durch. Die HU Pumpe war auf "auto" und die Bereiterleistung auf 3kW begrenzt. Ich hab jetzt die jeden Methodenversuch mindestens zweimal durchgeführt wobei ich nur bei einem den Verbrauch mitprotokolliert habe. Die Grundkurve sind je Bereitermehtode beinahe Deckungsgleich und auch die Dauer relativ ähnlich. Für mich hat sich allerdings der Bereitermodus "Zieltemperatur" als aktuell beste Methode herhausgestellt, da die Regelung der Pumpendrehzahl zum Ende der Warmwasserbereitung sich sehr positiv auf die Höhe der VL VL [Vorlauf] Temperatur bzw den COP auswirkt. Aktuell ist die Sole noch sehr warm, allerdings denke, dass ein COP von über 4 für den alten Registerboiler schon nicht so schlecht ist. Als nächstes möchte ich den Modus "Zieltemperatur" noch mit 2kW Begrenzung testen, da hier mehr Output möchlich sein sollte . Mehr Bereiterleistung hat mit dem Boiler vermutlich keinen Sinn. Da würd die VL VL [Vorlauf] Temperatur noch weiter durch die Decke gehen. Weiters will ich noch einen Fühler oben im Boiler plazieren. Ist vermutlich für mich als Laien auch anschießbar, oder? Welchen COP habt ihr aktuell bei einer Warmwasserbereitung? Schöne Grüße, Michael |
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Ich kann dir hier mal einen Vergleich mit dem Greenwater zeigen. Beginn WW WW [Warmwasser] Takt: Ende WW WW [Warmwasser] Takt: Daten: |
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