« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse Last

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ThomasBerger
12.10. - 15.10.2024
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Liebe Leute,

ich wohne in einer DG-Whg und habe eine Terrasse auf gleicher Höhe wie meine Wohnfläche. Ich möchte auf der Terrasse gerne einen Whirlpool aufstellen:

Info laut Statiker:
Die Bemessung der Terrassen im DG erfolgte für eine Aufbaulast von g2=1,9 kN/m² und eine Nutzlast von q=3,2 kN/m².

Habe gegoogelt, das bedeutet 320 kg/qm.
3 Fragen hätte ich:

1) Die Aufbaulast ist für mich offenbar nicht relevant?

2) Die 320 kg pro qm sind der Wert, den die Terrasse mindestens aushalten muss. Wie viel % mehr als der vom Statiker genannte Wert sind in der Regel kein Problem?

3) Die Terrasse hat 20 qm. Der Whirlpool 5,3 qm. Da ca. 15 qm ohne Belastung, sehe ich das richtig, dass bei den 5 qm deutlich mehr Belastung möglich sein sollten als wenn die gesamten 20 qm belastet würden?

Herzlichen Dank vorab für alle Antworten! Gerne auch mehrere/verschiedene Meinungen.

Schöne Grüße,
Thomas

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.10.2024  (#1)
Das kannst du leider nicht so pauschalieren.

An sich müsste dir das ein Statiker mit der konkreten Konfiguration (Platzierung, Gewicht, Spannweiten) durchrechnen.

Weiters interessant ist der Aufbau. Wenn das irgendein Aufbau mit Stelzlagern ist, hast du Punktlasten auf die Abdichtung bzw auch die Dämmung.
Ob die das dann gut verträgt ist eine weitere Frage.
Bedenke, du hast bei einem Whirlpool auf ca 4m² schnell einmal 2500kg.
Die restlichen 15m² können bei einer Party aber durchaus auch gut Last abbekommen... Insofern sehe ich das alles nicht so easy.

Stellen uns ähnliche Fragen, ich hätte ganz gerne eine Sauna auf der Dachterrasse 🤪 bzw eventuell eine Saune und einen Whirlpool. Irgendwann dann...

Unsere Decke wurde auf 10kN/m² bemessen für Aufbau, Schneelast und Nutzlast.

Natürlich macht es auch einen Unterschied ob das Ding in einer Ecke steht oder genau in der Mitte vom Feld.

1
  •  Destroent
12.10.2024  (#2)
Die Nutzlast ist die last mit der du ihn auf den qm nutzen darfst, würd da nicht drüber 

1
  •  ThomasBerger
14.10.2024 12:29  (#3)
Danke euch! Ich bin aus mehreren Gründen inzw. auch zu dem Schluss gekommen, dass ich einen eigenen Statiker beauftragen werde. Nur dann weiß ich ganz genau was Sache ist.

LG Thomas

PS.: Ich würde bei Sauna glaub ein kleines Kaltwasserbecken machen und daneben nen beheizten Whirlpool. :D

1


  •  massiv50er
  •   Gold-Award
14.10.2024 14:38  (#4)
zu klären wäre auch, wie der Dachaufbau ist, und welche Dämmung unter der Abdichtung verwendet wurde... Könnte neben der Statik auch ein Knachpunkt werden...

1
  •  stefan4713
15.10.2024 9:38  (#5)
was vlt. auch eine rolle spielt, und der statiker wohl bedenken wird, eine saune steht da und du gehst rein und setzt dich hin
beim pool?  schon mal gesehn wenn sich wassermassen bewegen? das da kräfte wirken und wie sich die richtung ändert? bei 5 qm wasser?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hinterfüllen Keller mit aushub. Fehler der Baufirma?