« Pflanzen- & Garten  |

Kann hier Rasen wachsen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
20.10. - 22.10.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Ausgangslage: Ein alter Garten Richtung Süden. Erde: sehr lehmig, wenn die feucht ist klebt sie zentimeterdick and den Schuhen.

Der Garten ist in den 5 Jahren seit dem wir ihn haben (und vermutlich auch davor) nicht gepflegt worden. Also nur gemäht, aber nie gedüngt oder gegossen. Es ist im zentralen Bereich eine Mischung aus Rasen und Unkraut. Aber dort wo wir während der Umbauphase auf/umgegraben haben oder Zeugs gelagert wurde, ist nur mehr Unkraut.

Es gibt auch Randbereiche wo aktuell kam etwas wächst: ganz hinten rund um die Marille (auch schattig durch das Nachabrhaus bzw dessen Sträucher), im Osten neben unserem Haus (viel Dachüberstand, halbschattig durch Nachbarbäume) und im Westen unter dem Kirschbaum (der Nachbar hat eine hohe/dicke Eibenhecke). Ich habe mich bisher nicht bemüht etwas anzubauen, aber zB im Westen unter dem Kirschbaum ist in den letzten 2 Jahren nicht einmal Unkraut gewachsen.


_aktuell/20241020885004.jpg


_aktuell/20241020146230.jpg


_aktuell/2024102058103.jpg    
_aktuell/20241020217642.jpg

Ich habe nun schon einige unterschiedliche Aussagen gehört: Unter der Kirsche wird nie graß wachsen weil die Kirsche und die Eibe zu viel Schatten machen und alles Wasser und Nährstoffe auffsaugen. Aber auch: Mit Schattenrasen und viel düngen und gießen wird das was. Die Frage ist nun, was kann ich mir erwarten und was muss ich tun damit dort was wächst? Ich erwarte mir keinen Golfrasen, aber begehbares Grün würde mich freuen.

Und was ist wirklich das Problem in diesen Zonen? Zu wenig Sonne? Zu trocken kann es ja kaum sein, weil durch den Schatten die Erde dort oberflächlich feuchter ist. Oder muss man dort dann trotzdem mehr gießen weil die Bäume und Hecken das Wasser im Boden aufsaugen? Oder muss man dort dann mehr düngen? Oder nehmen den Dünger dann erst wieder nur der Baum und die Hecke auf? Irgendwie verstehe ich noch nicht wie das alles zusammenspielt.

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
21.10.2024 7:58  (#1)
Klar kann dort was wachsen. Wird nicht ganz ideal, aber mit etwas Pflege wird das gut.

Wie du richtig bemerkt hast ist spielt die Auswahl der richtigen Gräser eine wichtige Rolle, gerne auch unterschiedliche Mischungen für unterschiedliche Zonen.
Begehbares Grün schaffst du in jedem Fall.  Welchen Aufwand zur Herstellung möchtest du betreiben? Das Beste wäre hier einmal auf Anfang, heißt entweder totspritzen und tief reinvertikutieren in mehrere Richtungen oder einfräsen. Auch gewaschenen Quarzsand kann man so mit einarbeiten, was mit aerifizieren nur bedingt funktioniert.

Bäume ziehen Wasser und Nährstoffe, da muss man dahinter sein und etwas mehr rechnen. Meist wird es zu trocken.
Zu wenig Sonne kann man mit gewissen Sorte und richtiger Düngung kompensieren.
Will man das Ganze dann schön erhalten kostets aber auch Geld und Zeit.

Was euch klar sein muss: Mit ein bisschen Kosmetik wird nix, da muss man schon richtig ran.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
21.10.2024 13:00  (#2)
Es wurde eh schon viel gesagt... nur als Idee: für Schattenlagen könntest du - statt klassischem Schattenrasen - auch darüber nachdenken, als Rasenersatz Microklee oder Fiederpolster zu verwenden (gibt sicher noch andere Optionen)

1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
22.10.2024 0:28  (#3)
Danke für die Infos. Wenn die Kinder mal Fusball spielen, dann sind sie auch im Randbereich unterwegs. Ich glaube da wäre ein Rasen schon besser.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: DIY Idee: Oliven auf der Terrasse in improv. Wintergarten?