« Hausbau-, Sanierung  |

Dachboden Dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Farin
24.10. - 25.10.2024 0
0


_aktuell/20241024488143.png
_aktuell/20241025243390.jpg

Liebes Forum, 

bin eigentlich unerfahren beim Hausbauen, habe aber dank der fleißigen Mitglieder hier schon viel gelernt und mir getraut was selbst zu machen 👍 DANKE mal an dieser Stelle!

ich dämme gerade unseren 9x18m unausgebauten Dachboden (Kaltdach mit Firstentlüftung) mit 2x16cm EPS W15 + OSB zum Begehen und möchte jetzt einige der Lüftungsschlitze zwischen den Sparren (ca 4cm zwischen Rauschalung und Mauerkranz) auch zumachen. Nächstes Jahr kommt die Fassade für unser Ziegelmassiv-Haus.

Mein Zimmermeister hat mir geraten pro Seite ca 3 von 18m offen zu lassen, d.h. mit einem Lochgitter o.ä. zu schützen (Vögel, Insekten), das andere würde er mit Styropor zumachen.

Jetzt habe ich dazu einige Detailfragen: wie befestige ich das Lochgitter am besten am Mauerkranz und der Rauschalung (mit PU-Schaum zur Rauschalung und Mörtel zum Mauerkranz? Seitlich am Sparren nageln?)
Und welches Styropor baue ich am Besten ein? EPS W15 oder Perimeterdämmplatten (wie bei der restlichen Fassade?) wie stark? Reichen 10cm (wie der Mauerkranz?) und befestige ich es am Besten mit Perimeterkleber?

Danke für eure Ratschläge im Vorhinein!



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Firmen für Bodengutachten Graz-Umgebung