« Photovoltaik / PV  |

Fronius Speicher mit 3WRs möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.10.2024
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hi! 

Ich hab bei mir eine etwas komplizierte Anlagenstruktur: 

• Fronius Hybrid WR WR [Wechselrichter] inkl. Fronius Zähler (direkt nach dem Hauszähler) im Haus
  • SMA WR WR [Wechselrichter] im Gartenhaus
  • Huawei WR WR [Wechselrichter] in der Garage

Die WRs kommunizieren nicht direkt miteinander. Die Auswertung des aktuellen Verbrauchs passier über Loxone (alle WRs per Modbus mir Loxone verbunden).
Der angezeigte Verbrauch in der Fronius App kann natürlich nicht stimmen weil er nicht weiß wie viel die anderen beiden WRs einspeise, deshalb berechne ich mir das im Loxone. 

Soweit so einfach. 

Jetzt wäre der Fronius (bzw. auch der Huawei) für einen Speicher vorbereitet und ich frage mich wenn ich an dem Fronius WR WR [Wechselrichter] einen BYD Speicher gönnen ob ich ihn dann irgendwie "sagen kann" dass er nicht nur die PV Leistung vom Hausdach in die Batterie schieben soll, sondern auch die Leistung der anderen WRs. Wäre dann hald AC zu DC und nicht direkt (?) DC zu DC in die Batterie. 

In den Fronius WR WR [Wechselrichter] Einstellungen hab ich nichts gefunden aber ich denke es werden nicht alle Möglichkeiten angezeigt weil ja kein Speicher angeschlossen ist. 

LG Christian

•  Benji
  •   Gold-Award
26.10.2024  (#1)
Ja das geht problemlos: In der Web-Oberfläche des WR WR [Wechselrichter] (nicht im SolarWeb!) Energiemanagement / Batteriemanagement:

_aktuell/20241026973053.png

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.10.2024  (#2)
Super, danke! Das mit der WR WR [Wechselrichter] Oberfläche ist klar. 

Bei mir sieht das aber etwas anders aus als bei dir:

_aktuell/2024102685832.png

Das heißt ich kann dem WR WR [Wechselrichter] auch Stufenlos über Modbus (?) sagen dass er den Wert X von den anderen WRs in den Speicher schieben soll? 

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
26.10.2024  (#3)

zitat..
Casemodder schrieb: Das heißt ich kann dem WR WR [Wechselrichter] auch Stufenlos über Modbus (?) sagen dass er den Wert X von den anderen WRs in den Speicher schieben soll? 

Ja über Modbus geht das (mach ich selbst so). Ist aber etwas verwirrend, ich hab selbst etwas gebraucht bis ich das kapiert habe (man arbeitet mit "negativen Prozentwerten" für minimale/maximale Lade- und Entladeleistung)

Wie das funktioniert, dass er nur aus dem hausnetz (und nciht aus dem öffentlichen netz) laden soll, weiß ich gar nicht, die Option hab ich nie getestet.

1

•  Executer
  •   Gold-Award
26.10.2024  (#4)
Du brauchst gar kein Modbus, einfach "Batterieladung aus Erzeuger im Heimnetz" aktivieren und er lädt die Batterie genau mit jenem Strom, das die Einspeisung am Fronius Smart Meter 0 ist. Funktioniert bei mir auch mit Fremd-WR im System perfekt.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.10.2024  (#5)
Danke!! 

Dann werd ich mal ausschau halten nach einem BYD... 😀

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: unsere erste PV Anlage und solar.web