« Fenster & Türen  |

Fensterkantel aus nur 2 Holzschichten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cain
26.10.2024 0
0
Guten Abend in die Runde!

Leider haben wir mit unseren Holz-Alu Fenstern seit Anbeginn vor 4 Jahren massive Probleme, die Verkäufer und Hersteller damit lösen wollen, den Geschäftsfall als abgeschlossen zu betrachten.

Neben den mechanischen Problemen (falsch montierte Beschläge), für die wir inzwischen kompetente Professionisten gefunden haben, taucht noch ein weiteres Fragezeichen auf:

Die Holzprofile unserer Holz-Alu Fenster bestehen aus genau 2 Deckschichten, von denen die äußere alle 20-30cm keilgezinkt ist (und hinter der Alu-Deckschale bzw. im Falz an der Keilzinkung quillt.)

Gut ist das Profil hier im Querschnitt zu sehen: (hoffe der Link ist zu Illustration erlaubt, die Fotos vom Hersteller selber sind da etwas verfremdet)
https://www.baustoffe-heindl.at/produkte/bruckner-holz-alu-fenster/

Nun habe ich im gesamten Internet nach Kanteln gesucht und finde ab 3-Schicht (DKD oder, wenn ganz billig, KKK) oder mehrschichtig verleimte Ausführungen. Meine Erachtens braucht es doch mindestens eine Mittellage, um die Züge der Decklagen auszugleichen und das ganze zu stabilisieren?

Hier müsste es sich eigentlich im ein DK bzw. KK Kantel handeln - ist so etwas überhaupt zulässig bzw. auf Dauer gebrauchstauglich?

MfG
Cain



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Innentüren Empfehlung Zentralraum OÖ