« Bad & Sanitärtechnik  |

·gelöst· Leerrohr für Wasserleitung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  christoph1703
28.10. - 6.11.2024
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo!
Bisher habe ich eigentlich geglaubt, dass PE-Wasserleitungen immer direkt eingegraben werden. Jetzt hat uns der freundliche Mann vom Wasserverband empfohlen, dass wir die Leitung bis zum Haus durchgehend in ein Leerrohr legen. Das wären rund 20m und ich bezweifle, dass man eine 32er Leitung so einfach durch ein langes Rohr mit Kurven bekommt. Hat das jemand so gemacht und kann berichten?

•  JoeSi
  •   Bronze-Award
28.10.2024  (#1)
100er Polokal mit 15Grad Bögen sind kein Problem. Notfalls einen Tennisball vorne dran und dann flutscht es schon.
notfalls 2x15 Grad nehmen... dann ist der Weg um die Kurve länger

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.10.2024  (#2)
20m 100er KG Rohr und 3*30° Bögen war kein Problem zum einziehen...

1
  •  christoph1703
28.10.2024  (#3)
Sehr gut, dann machen wir das auch so. Danke für eure Erfahrungen!

1

•  ichbauauch
28.10.2024  (#4)
Das Thema interessiert mich auch, wie dichtet ihr das KG Rohr ab? Also bei der Wanddurchfuhr wahrscheinlich mit RDS, aber macht ihr innerhalb von KG Rohr dann nochmals auf beiden Seiten RDS rein oder wie löst man das damit kein Wasser von außen durch das KG Rohr rein kann?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.10.2024  (#5)
KG Rohr durch Bodenplatte mit Mauerkragen, Wasserrohr im KG Rohr beide Seiten Per RDS (hat sogar der Wasserlertungsverband mitgebracht, hätte welche gehabt)

1
  •  ichbauauch
28.10.2024  (#6)
Ok, wenn der Wasserleitungsverband sowas sogar mitbringt, ist das natürlich super - man zahlt ja auch bisschen was 😀 Danke!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.10.2024  (#7)
Der war bei uns generell großartig. Davon könnten sich viele Professionisten eine Scheibe abschneiden!

1
  •  titan
  •   Bronze-Award
6.11.2024  (#8)

zitat..
ichbauauch schrieb:

Das Thema interessiert mich auch, wie dichtet ihr das KG Rohr ab? Also bei der Wanddurchfuhr wahrscheinlich mit RDS, aber macht ihr innerhalb von KG Rohr dann nochmals auf beiden Seiten RDS rein oder wie löst man das damit kein Wasser von außen durch das KG Rohr rein kann?

Ich musste die bestehende Wasserleitung in ein Kanal-Leerrohr legen damit ich die Leitung überbauen durfte. Den 90° Bogen haben wir aus 15° Bögen geformt so dass der Bogen nicht zu eng wurde. Die Leitung wurde dann trotzdem schon vor dem zuschütten reingelegt weil einfacher. Sollte man die mal erneuern müssen dürfte das durchziehen aber schon mit Mühe funktionieren.

Wir haben RDS bündig Außen Kellerwand, dann das Leerrohrohr durch und im Rohr dann innen noch eine RDS für die Wasserleitung. Da wir einen Ziegelkeller haben wurde über der RDS noch eine flächige Abdichtung erstellt, das sollte bei Beton nicht nötig sein.

Zum Glück habe ich selbst mein Hirn eingeschaltet und die RDS eingebaut, der Abdichtungsheini hätte nur Bauschaum verwendet, aber das erschien mir nicht stabil genug. Die RDS hält das Rohr bombenfest in der Kernbohrung. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 5 Liter Kleinspeicher Legionellengefahr?