« Hausbau-, Sanierung  |

Schalungslöcher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Didger
5.10.2006
4 Antworten 4
4
Hallo zusammen,

weiss jemand, ob es eine Vorschrift (Ö-Norm oder so) gibt, die besagt, dass die Schalungslöcher einer Stahlbetonwand zugeschäumt werden müssen bevor die Aussenwand gedämmt und innen verputzt wird?

Ich wär echt um eure Antwort froh.

•  Liz25
5.10.2006  (#1)
Stöpsel - Hallo! Für die Schalungslöcher gibt es Kunststoffstöpsel, die man mit einem Hammer hineinschlägt --> die Löcher sind dann absolut dicht, ein Ausschäumen ist nicht notwendig. Oder meinst du etwa anderes?

1
  •  Eddy
5.10.2006  (#2)
dem muss ich widersprechen - Schalungslöcher sind nur 100% (soferne es 100% gibt) dicht, wenn sie mit brunnenschaum ausgeschäumt wurden. Auf meinen 100m² Schalungskeller hab ich ca. 3 Dosen (je ca. 7 €) Brunnenschaum gebraucht. Beim Bauen sollte das glaube ich drinnen sein (wenn sichs um den Preis dreht). Also müssen nein. Sollte JA. (obs jetzt eine Vorschrift gibt ==> Wer soll das überprüfen?). Nebenbei bemerkt braucht man eine Schalungswand nicht mehr verputzen. verspachteln reicht auch. lg Eddy

1
  •  stephan79
5.10.2006  (#3)
.. - bei mir wurde zuerst zugeschäumt und dann die stöpsel reingedrückt.lg stevie

1

•  Liz25
5.10.2006  (#4)
Muss meine Aussage relativierenBei uns wurde ein Dichtbetonkeller wegen Hanglage gemacht, hält erstens mehr Hangdruck aus als Mauerwerk und zweitens ging es um Dichtheit bei starken Regenfällen. Da es sich hierbei weder um drückendes noch um stehendes Wasser handelt, reicht es aus, dass wir die Löcher zustöpseln. Das Wasser fließt dann in eine Drainage und schlussendlich in den Kanal. Wenn man aber im Grundwasser baut oder durch eine Quelle ständig mit drückendem Wasser rechnen muss, ist Brunnenschaum vielleicht notwendig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Arbeitszeit Ziegelrohbau