« Heizung, Lüftung, Klima  |

Beste Einstellung Temperatur Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  werbemaxe
2.11. - 4.11.2024
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo zusammen.
Wir sind seit Januar in ein Haus gezogen mit Wärmepumpe. Bisher kannte ich mich damit noch gar nicht aus. Die Monate von Januar bis April waren echt kühl im Haus. Ich habe jetzt vor dem Winter mich näher mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass die Wärmepumpe auf 18 Grad Eco und 18,6 Grad Komfort eingestellt war.
Ich habe beim Vermieter angefragt, dass ein Techniker kommt und mir die Wärmepumpe richtig einstellt, aber bisher kam keiner. Und wir zahlen sogar 250 euro dafür in den Nebenkosten.
Ich habe auch auf Myhammer nach einem Techniker gesucht, es meldet sich keiner.
Nun habe ich die Wärmepumpe so eingestellt, wie es in dem Handbuch auf der letzten Seite unter Werkseinstellungen steht und zwar 20 Grad für Ecco und Komfort. Das ist auch jetzt angenehm im Haus, es sind 22 Grad bei Stufe 3.
Aber müsste nicht die Eco Temperatur (nachts) kühler sein? Der Vermieter meinte, dass die Heizung vorher nicht auf 18 Grad stand, das hat wohl der Vormieter geändert.
Wer kann mir hier Tipps geben?

Ich warte weiterhin auf den Techniker... hätte aber gerne vorab schon ein paar Tipps.
Danke!<!--/data/user/0/com.samsung.android.app.notes/files/clipdata/clipdata_bodytext_241102_092924_561.sdocx-->

•  thohem
2.11.2024  (#1)
Fußbodenheizung? Heizkörper? Welche Wärmepumpe?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
2.11.2024  (#2)

zitat..
werbemaxe schrieb: Ich habe beim Vermieter angefragt, dass ein Techniker kommt und mir die Wärmepumpe richtig einstellt, aber bisher kam keiner.

Die große Kunst ist es, Techniker zu finden, welche sich mit dem System WPWP [Wärmepumpe] auch wirklich auskennen. Und da muss ich aus leidvoller Erfahrung eher die Empfehlung geben, sich selbst mit dem System auseinandersetzen, und auch mit Hilfe des Forums die für sich optimalen Einstellungen zu finden.

Wenn ich davon ausgehe, dass die WPWP [Wärmepumpe] nur für deine Wohneinheit zuständig ist (ist das so?), dann ist es am effizientesten, dass die WPWP [Wärmepumpe] nur gerade so stark läuft, dass die erzeugte Temperatur direkt in den Heizkreis geht. Alles, was diese Prämisse verhindert schmälert die Effizienz - dazu zählen vorwiegend parallel geschaltene Pufferspeicher (hast du einen?), Einzelraumregelungen (hast du sowas?), überdimensionierte WPWP [Wärmepumpe], aber auch falsches Nutzerverhalten wie Nachtabsenkung, "Legionellenabtötung" (was für ein Blödsinn!), usw usf.

Idealerweise führt man zuerst einen hydraulischen Abgleich durch, um damit dann die richtige Heizkurve für's Haus zu finden. Dann fährt die WPWP [Wärmepumpe] rein außentemperaturgesteuert diese Heizkurve nach und es ist idealerweise immer gleich warm im Haus.

1
  •  werbemaxe
3.11.2024  (#3)
Also,  erst mal vielen Dank,  dass jemand geantwortet hat.  In der Tat ist es so,  dass ich bisher noch keinen Techniker gefunden habe und mich jetzt selber schlau mache.  
Zunächst zu den Details:
Es ist ein Einfamilienhaus,  die WPWP [Wärmepumpe] ist nur für uns.  Keine Fußbodenheizung, sondern Heizkörper,  aber die dickeren (wurden wohl ausgetauscht).
Die WPWP [Wärmepumpe] ist neu eingebaut vor 2 Jahren (der Vormieter war nur 1 Jahr im Haus).
Das Haus ist zwar alt,  aber neue sehr gute Fenster und die freiliegende Seite ist gedämmt worden. 
Die WPWP [Wärmepumpe] ist eine Stiebel Eltron. Kontrolleinheit heißt HM Trend VM3.
Gerne schicke ich Bilder.  
Wie gesagt, die WPWP [Wärmepumpe] war vorher auf 18 Grad Eco und 18,6 Komfort eingestellt.  Das wurde aber sicherlich vom Vormieter beim Auszug so eingestellt,  da der Vermieter meinte, der Vormieter hätte es wärmer haben wollen und die WPWP [Wärmepumpe] hoch gestellt.  
Ich hatte die Temperaturen erst auf die "Werkseinstellungen" gesetzt,  wie im Handbuch, also 20 und 20 Grad.  Dann aber die Eco für nachts auf 19,4 abgesenkt.
Ich weiß nicht,  wie ein hydraulischer Abgleich geht,  kann mich aber einlesen. Gerne übermittel ich alle eingestellten Werte.  
Danke!!

_aktuell/20241103634559.jpg

_aktuell/20241103635253.jpg

_aktuell/20241103797571.jpg

1

•  derLandmann
  •   Gold-Award
4.11.2024  (#4)
Ich kenne deine Stiebel Eltron und deren Einstellungsmöglichkeiten nicht im Detail, aber hier mal der allgemein Ansatz:

Alles auf Standard. Dreh alle Heizkörper im Haus ganz auf. Es soll überall die maximal mögliche Durchflussmenge herrschen. Das wird (nach 2 Tagen) eine gewisse Temperatur in allen Räumen ergeben.
Jetzt änderst du die Heizkurve/Parallelverschiebung auf deiner Wärmepumpe, bis der erste Raum beginnt zu kalt zu werden. Somit hast du den Sweetspot für die herrschende Außentemperatur gefunden. 
Jetzt musst du die Räume, in denen es noch zu warm ist, ein kleines Stück am Thermostat drosseln. Dein Haus sollte jetzt bei Außentemperatur X für jeden Raum eine von dir gewünschte Temperatur Y haben. Wird es draußen kälter und das Haus kühlt zu sehr aus, heißt das Heizkurve steiler stellen. Wirds bei sinkenden AT AT [Außentemperatur] zu warm, flacher.
Das wären dann mal die Grundsettings.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Trockenbau Wandheizung Holzständerwand