« Pflanzen- & Garten  |

Beckenkopf betonieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alhei
  •   Bronze-Award
4.11.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Ich baue gerade einen 8x4 Styroporpool mit Technikschacht (1,5m Innenlichte) vom Pooldoktor. Die Wände stehen bereits und sind bis zur Hälfte des 5ten Stein gefüllt.
Ich würde gerne den Poolrand etwas breiter betonieren, weil das auch gleich das Fundament der Überdachung sein soll. D.h. damit würden Technikschachtdecke und Poolrand (beides etwas größer geschalt) in einem Guß glatt betoniert werden. Es ist jedenfalls so geplant, dass nur dort Pflaster/Platten gelegt werden, wo ich betoniere, d.h. nur der etwas breitere Rand und der Technikschacht etwas verlängert da dort die Überdachung dann steht.

Für mich stellen sich jetzt aber ein paar Fragen:
1. Soll ein Gefälle berücksichtigt werden? und wann ja, wo und wohinlaufend? Den Rand, der ca. 60 cm breit werden sollte, könnte ich etwas nach außen hängen lassen. Beim Technikschacht bin ich nicht sicher, wie ich das dort machen könnte... Oder dort auch nur den Rand abfallen lassen?
2. Die Überdachung soll mit einer einseitigen Schiene gemacht werden. Würdet ihr die Schiene oben auf die Platten oder versenkt auf den Beton verlegen?
3. Die Pflasterung des Randes und der Fläche ist noch nicht fix. Ich hätte mir gedacht, ich lege dort 2cm Feinsteinzeug, aber ich bin nicht sicher, ob das die beste Lösung ist. Ich nehme an das muss ja entkoppelt werden, oder?
Mir würde aber auch Naturstein gefallen, es sollte jedenfalls aber für Salzwasser geeignet sein. Zudem gäbe es 60cm eher nur als Feinsteinzeug, womit das nur eine Platte zu legen wäre.

Hat jemand hierfür eine Idee, oder Tipps, wie ich das am besten betoniere?

  •  atma
  •   Gold-Award
4.11.2024  (#1)
wozu brauchst den breiteren Rand? 
wir haben auch die STeine vom Pooldoktor, oben drauf dann Beckenrandsteine und darauf die Überdachung montiert. das geht sich auch bei 10 Meter und 5 Modulen perfekt aus mit der Schiene.
ich würd die Schiene immer wieder oben drauf montieren - ist sehr flach und man kann drauf steigen und zum putzen auch deutlich einfacher, wennst mitn Hochdruckreiniger rein sprühst und der Dreck seitlich raus rinnt.

1
  •  alhei
  •   Bronze-Award
4.11.2024  (#2)
Eigentlich aus 2 Gründen:
Einerseits wäre meine Idee, dort 60er Feinsteinzeugplatten draufzulegen.
Zudem bin ich mit der Überdachung dann auch flexibel. D.h. die kann dann auch 4,5m in der Breite sein

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Amarylis in Wasser oder Erde