« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse im OG ohne Stufe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ichbauauch
4.11. - 7.11.2024
13 Antworten | 8 Autoren 13
13
Hallo,

wir planen das OG etwas kleiner zu machen um dann die Decke des EG als Terrasse zu nutzen. Ist es normal, dass in so einem Fall zwingend eine Stufe beim Ausgang zur Terrasse notwendig ist? Liegt das am höherem Terrassenaufbau?
Gibt es Ideen wie man das anders gestalten kann, damit OG Fußboden die gleiche Höhe wie die Terrasse hat?
Schon mal Danke für die Unterstützung!

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.11.2024  (#1)
Ja, die Decke müsste dann dort tiefer liegen.
Die Dämmung braucht einfach ca 30cm.
Oft sind es sogar 2 Stufen wenn man die Decke durchgehend macht.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.11.2024  (#2)
Ja, das liegt am höheren Terrassenaufbau - in Relation dazu aber auch Bodenaufbau im Haus. Wir haben keine Stufe. Wir haben wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre im Boden (aus anderen Gründen leider keine gute Entscheidung) einen relativ hohen FB-Aufbau. Bei der Terrasse (= Erker) wurde mEn bei der Betonhöhe etwas gespart und teurere Dämmplatten mit geringerer Stärke verwendet. Auch mit dem Terrassen-Bodenbelag und dessen Höhenbedarf kann man etwas beitragen, damit es sich ausgeht. 

1
  •  Bembel
  •   Bronze-Award
5.11.2024  (#3)
Es geht auch ohne Stufe. Wir haben im Bereich der Terrasse die darunter liegende EG Decke mit PUR statt EPS gedämmt. Durch den niedrigeren Aufbau war dann genug Platz für die Verlegung von Feinsteinzeugplatten auf Aluprofilen und Stelzlagern. Man sollte aber ein niedrig bauendes System wählen.

Lies dazu auch diesen Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-feinsteinzeug-auf-flachdach-wie-genau/71889

1

•  querty
  •   Gold-Award
5.11.2024  (#4)
Wir haben genau das umgesetzt, was du beschrieben hast, weil wir vom OG auch keine Stufe zur Terrasse wollten, welche Teiles des EG sind. Wie bereits geschrieben muss dann einfach die Decke niedriger sein d.h. du hast im EG unterschiedliche Deckenhöhen.

Im Wohn, Essbereich und Gang haben wir 2,85m Deckenhöhe, im WC, HWR, Bad, Schlafzimmer sinds ca. 25cm weniger. Man muss das natürlich entsprechend planen, ist aber kein Problem das so zu machen + würden wir auch immer wieder so machen.

1
  •  Bembel
  •   Bronze-Award
5.11.2024 11:10  (#5)
Es geht ohne Stufe und ohne Versatz in der darunter liegenden Deckenhöhe. Wir haben eine durchgehende Elementdecke und den niveaugleichen Terrassenaufbau im OG lediglich durch die dünnere (nicht schlechtere!) Dämmung hinbekommen.

1
  •  ichbauauch
5.11.2024 13:40  (#6)
Danke euch für die Rückmeldungen!

@Bembel, welche Dämmung habt ihr da genommen?
Wenn ich beim Fußbodenaufbau im OG 20cm denke, dann darf also die Dämmung der Decke außen maximal ca. 17cm sein, damit dann noch Feinsteinzeug rauf kann. Oder rechne ich das falsch?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.11.2024 13:45  (#7)
Ja völlig falsch. Du brauchst ja an sich 15cm hochzug der Abdichtungsebene, bzw 5cm plus ein Rigol. Wie soll sich das ausgehen?
Abgesehen davon hab ich noch nie davon gehört dass direkt auf die Abdichtung ein Feinsteinzeug geklebt wird. In der Regel hat man da einen Splittaufbau oder Stelzlager etc...

Und 17cm hast ja dann am höchsten Punkt, dann noch 2% Gefälle.

Stufe an der Türe, höher Fußbodenaufbau innen oder Stufe in der Decke.

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
5.11.2024 14:05  (#8)
Wir haben das auch mit unterschiedlichen Deckenhöhen im EG gelöst (2,80m und 2,60m - trotz PUR-Dämmung oben). 

Wie oben schon erwähnt darf man die "verlorene" Dämmhöhe durch das Gefälle nicht vernachlässigen.

1
  •  Bembel
  •   Bronze-Award
5.11.2024 14:08  (#9)
Mit 3 cm wirst du nicht hinkommen. Die Feinsteinzeugplatten sind ja schon mindestens 2 cm dick und brauchen noch ihren Unterbau.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, welche Dämmung genau genutzt wurde, aber im Bereich der Terrasse kam ein PU Material zum Einsatz. Im restlichen Flachdachbereich wurde EPS verlegt. Auf der Gefälledämmung dann die Folie und Kies bzw. ein Profilsystem auf Stelzlagern im Terrassenbereich.

Mit dem von mir benutzten Profilsystem für die Terrassenplatten lassen sich Aufbauhöhen von 6 cm ab Untergrund realisieren, das hat bei uns gepasst, um auf die gleiche Höhe mit dem Parkett im Innenbereich zu kommen.

1
  •  artner
6.11.2024 20:14  (#10)
Mit Vakuumdämmung "einfach" machbar, ist aber nicht die günstigste Variante - und eher nichts für DIY

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.11.2024 20:37  (#11)
Das würde ich mir sehr gut überlegen und auf Herz und Nieren prüfen. Abgesehen vom hohen Preis: Diese Dämmung kann nicht selber zugeschnitten werden und muss auf Maß bestellt werden. Kommt es zu einer Beschädiung und dem Verlust des Vakuums, ist es mit der hohen Dämmwirkung vorbei.

1
  •  Bembel
  •   Bronze-Award
7.11.2024 8:26  (#12)
Scheint auch nicht für begehbare Flächen geeignet zu sein. Ich hätte aber auch beim Einsatz an Wänden Bedenken. Wer kann schon voraussagen, wo 10 Jahre nach Installation mal ein Dübel in eine Wand gesetzt werden muß?

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
7.11.2024 10:34  (#13)
Vakuumdämmung aka "Weltraumdämmung" gibt es schon seit ca 20 Jahren und wird immer gerne als Allheilmittel dann versprochen, wenn bei der Ausführung oder Planung etwas ganz gewaltig danebengegen ist. 
Das ist meine Erfahrung. 

Es gibt Planung und Ausführungen nach Önorm, die bewährt ist und auf Erfahrung basiert.
Auch hier gibt es saubere Lösungen ohne Vorlegestufe (zB. Absenken der RDOK im Terrassenbereich damit FBOK der Bereiche annähernd gleich ist,...).
Das muss man aber sauber planen!

Und dann gibt es Ausführungen die auf Instagram, Facebook und Pinterest beworben werden.
Was in Südfrankreich oder Texas funktioniert wird in Gramatneusiedl klimabedingt vielleicht nicht mehr so gut funktionieren...

Vielleicht bin ich ein Schisser, aber ich greife deutlich lieber zu bewährten Lösungen.

Aber es gibt auch Leute, die gerne ohne Helm 200km/h auf der Autobahn am Motorrad fahren oder One night stands ohne Überzieher haben.
Manche brauchen eben den Kick.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wie heißt dieser Fitting?