« Heizung, Lüftung, Klima  |

myUplink Daten in csv Datei nicht korrekt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  WPNutzer
9.11. - 11.11.2024
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,
habe seit 7 Monaten eine Nibe S2125-8 mit der Inneneinheit VVM S320. Nutze oft myUpling. Wollte mir jetzt verschiedene Diagrammverläufe genauer ansehen (z.B. Abkühlungskurven des Brauchwassers (BT6)). Habe die Daten aus dem Diagrammverlauf exportiert. Dann erhält man ja eine CSV Datei. Wenn ich mir jetzt die Daten in dieser Datei ansehe fällt mir auf:

1) Die Zeitstempel sind um eine Stunde versetzt (Werte im Diagramm haben eine Uhrzeit von +1 h im Vgl zu dem gleichen Wert in der CSV Datei).

2) Es gibt wohl teilweise Formatierungsprobleme, da wie im Beispiel gezeigt, die ersten 15 Temperatur-Werte als Datum angezeigt werden. Also z.B. anstelle 26,8°C steht 26. Aug. Danach passt das Format!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

_aktuell/2024110999019.jpg

  •  noma
11.11.2024  (#1)
Hast Du Dir mal direkt die CSV-Datei als Text (ASCII) angesehen oder siehst Du die nur in Excel, OpenOffice oder ähnliches?

Der Formatierungsfehler (2) klingt für mich nach einem typischen Formatproblem in Excel.

(1) klingt nach einem Zeitzonenproblem (Winterzeitumstellung nicht durchgeführt). Stimmt die Uhrzeit direkt an der Anlage?

1
  •  WPNutzer
11.11.2024  (#2)
Hi noma,

besten Dank für Deine Antworten.

Zum Zeitversatz:
Die Uhrzeit direkt an der VVM S320 ist korrekt. Dachte auch immer, dass ein Diagramm aus der CSV Datei generiert wird, oder umgekehrt. In beiden Fällen gäbe es aber keine Zeitversatz zwischen beiden.

Formatierungsprobleme:
Ja,  mein PC öffnet die exportierte Datei in Microsot Excel 2016 - CSV. Komisch ist aber auch, dass in einer Wertekolonne es auch wechselt zwischen Zahlenformat und Datumsformat.
Habe mal die App CSV Viewer Free aus dem Microsoft Store heruntergeladen und meinen Rechner so eingestellt, dass er die exportierte Datei mit dieser App öffnet. Leider sehe ich in der dann sich öffnenden CSV Viewer Datei nur einen schwarzen Hintergrund.
Tja, da bin ich wohl nicht besonders fit. Vielleicht kannst Du mir sagen, wie ich es richtig machen würde (z.B. welche App nimmst Du?).
Wäre sehr nett von Dir (auch wenn es natürlich nichts mit Wärmepumpen zu tun hat)!!
Danke!

_aktuell/2024111179899.jpg

1
  •  noma
11.11.2024  (#3)
Ich selbst bin nur selten auf Windows unterwegs, aber ich vermute mal dies hier:

Das Problem bei Dir ist das Zahlenformat. Myuplink exportiert die Zahlen im US-System, d.h. die Zahlen haben einen . und kein , als Dezimaltrennzeichen. Dein Excel ist vermutlich in der deutschen Notation unterwegs?

Dann erkennt es die Temperaturwerte nicht als Zahlen, sondern hält sie für etwas anderes. Wo es sinnvoll geht, transformiert er die Zahl in ein Datum, z.B. 27.3 wird in den 27. März portiert. Das geht aber bei anderen Zahlen nicht, da es z.B. keinen 31. Juni gibt. Also belässt Excel es dort bei 31.6, vermutlich jetzt als Text formatiert....

Ausweg: starte zuerst Excel und öffne daraus die csv-Datei. Excel startet dann (hoffentlich) den Textkonvertierungs-Assistenten. Da gibts Du an, dass Du mit Trennzeichen versehene Werte hast (Semikolon). Im letzten Schritt gibt es unter "erweitert" eine Möglichkeit, das Dezimaltrennzeichen zu ändern.

Viel Erfolg!

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe VVM S320: Warum wird Brauchwasser bereitet??