|
|
||
Was sagt denn 3.1.3 dazu? Das ist Sache des Generalimporteurs, in Österreich z.B. KNV. |
||
|
||
danke, dann muss ich mich bei nibe.eu/de mal melden Heizung 3.1.3 im Anhang |
||
|
||
Hast du beim Heizkurve einstellen auch die richtigen Kreise wieder erhöht, nicht dass du vertauscht hast. Hast du Einzelraumregelung? 5,8ltr/min sind sehr wenig. Wie sieht deine Anlagenhydraulik aus? Heizkörper gleiten und FBH FBH [Fußbodenheizung] beigemischt wäre das Optimale |
||
|
||
|
||
Danke für die Antworten, die Heizkreise sind richtig herum eingestellt Einzelraumregelung gibt es nicht (verschiedene Gründe, wie 2 Räume über offene Treppe verbunden davon 1xFBH, 1xHk, weitere 2 Räume mit Durchgang aber 2 getrennte FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise, bei FBH FBH [Fußbodenheizung] halt ich es wegen der Trägheit eh für nicht so sinnvoll), also ausschließlich über Aussentemp. ohne Absenkung Die WPWP [Wärmepumpe] versorgt den Heizkörperkreis und den Mischer für die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit der VL VL [Vorlauf] temp. entsprechend Witterung. Heizkörper werden teilweise zugedreht. Wodurch wird der Volumenstrom festgelegt ? Kann man den ändern bzw. einstellen ? Unter 3.1.3. steht auch Leistungebdarf bei NAT mit 4 kW. Wird das eingestellt, das wäre mir etwas zu wenig. Die geplanten VL VL [Vorlauf] Temp. am FB Heizkreisverteiler stimmen, gefühlsmäßig würde ich sagen, das der Durchfluss aber zu gering/langsam ist. Bei den Heizkörpern kann ich es nicht genau messen,, da ist der Durchfluss auf jeden Fall zu gering. Im April hat ss bei ähnlichen Temp. aber schon funktioniert. Was ich zumindest ändern kann, ist die Leistung der Pumpe am Mischer (Auto oder 3 Stufen). |
||
|
||
Frage zum Leistungsbedarf bei NAT. Dort kann ich unter der Installateureinstellungen auf manuell schalten und könnte dann abweichend von den angegebenen 4 kW auf 5 oder 6 kW umstellen. Was hat das für Auswirkungen, wenn alles andere unverändert ist ? |
||
|
||
Da hast du dein Problem, Heizkörper zu drehen. Die WPWP [Wärmepumpe] liefert gleiten dem Heizkörperkreis, da hier höhere Temps nach Heizkurve benötigt werden, im Regelfall. Der Mischer schließt den VL VL [Vorlauf] ab bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] weil die genug hat und läuft fast im eigenen Kreis. Wenn das passiert würgt du den Volumenstrom ab. Versuch hier mal den Heizkörperkreis so von der Heizkurve ein zu stellen dass du die Thermostate nicht brauchst. |
||
|
||
unter vorbehalt: ich meine, daß das einfluss auf den automodus der heizkreispumpe hat. (vielleicht noch auf anderes, weiß nicht) man kann ja die gewünschte spreizung bei NAT einstellen und dann halt hier eintragen, welche leistung dann etwa anliegen sollte. bei manueller fahrweise sollte das egal sein, weil man den volumenstrom ja selbst bestimmt. |
||
|
||
eins noch: unser haus hat berechnet zwar über 6kW heizlast, nahe NAT aber gemessen unter 4kW um wärmer als berechnet zu bleiben. daher könnte deine 4 vielleicht real schon passen? |
||
|
||
habe die HU Pumpe von Auto (lief bei 8%) auf Manuell erst 80%, jetzt 40% gestellt. Damit werden die Heizkörper gut warm und die VL VL [Vorlauf]/RL Spreizung ist geringer und der Volumendurchfluss deutlich größer. Damit scheint es erst mal gut zu funktionieren. Ich verstehe die Einstellung der Pumpenleistung so, das der eingestellte Wert der Mindestwert ist und ggfls. auch auf 100% hochgefahren wird. (im Menü steht gewählter Wert und max. Wert) |
||
|
||
macht sinn. bekannt ist ja, daß der automodus etwas zickig sein kann und einige abhängigkeiten völlig undokumentiert sind. meine erfahrung (nutze den automodus bei der f1155) ist, daß der sehr träge anspricht. eine umstellung trägt teils erst tage später früchte. möglich, daß die automatik sich im urlaub umgelernt hat (auf kaltes haus. sie hatte dafür 2,5 wochen zeit) und jetzt bei plötzlicher rückstellung halt einige zeit bräuchte, bis sich das wieder adaptiert. zumindest möglich. manchmal hilft auch einfach ein neustart. alternativ hättest du vielleicht auch die minimaleinstellung hochsetzen können. aber egal, viele fahren manuell und dann bleibt das auch fix und macht weniger kopfschmerzen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]