|
|
||
Wir haben auch eine Kaldewei-Stahlwanne. Eingebaut wurde sie vor 2 Jahren. Bisher gibts keine Probleme - trotz einer kleinen mechanischen Beschädigung der Emaille-Beschichtung, die auch schon vor knapp 2 Jahren passiert ist. |
||
|
||
Unser Kaldewei Waschbecken hat auch einen Pecker, aber da ist es ein mechanischer Schaden... |
||
|
||
Unsere Kaldewei stand vorher monatelang im Außenlager (dreckig) des Installateurbedarfs, wo wir sie beim Schließungsverkauf um 50€ (!) "abgestaubt" haben, dann knapp 2 Jahre bei uns quasi im Freien (überdacht), bevor wir sie endlich einbauen konnten. Schaute nach gründlichem Putzen (z.B. Laubentfernen) trotzdem aus wie neu. 🤪 Mittlerweile hat sie jetzt nach 2 Jahren doch Gebrauchspuren (Metalltopf war beim Spielen stärker 🙈), aber sonst hält sie sich gut. Einzig dem Ablauf vertraue ich nicht ganz bzw. hoffe ich, dass diese Garnitur noch lange hält. Eine Ersatzablaufgarnitur kostet nämlich irgendwas über 400€... 🫣 |
||
|
||
|
||
Wir haben auch alles von Kaldewei inkl. Duschwannen. Denke eher Chargenfehler weil Kaldewei auch so kulant ist und insgesamt den Schaden von ~3500€ übernimmt... ;) |
||
|
||
Wie soll denn auch die Stelle rechts oben am Bild (die ja absolut gar nicht mit irgendwas rundherum verbunden ist) was mit einem "fehlenden Dichtband" zu tun haben? 🧐 Kann mir auch nur vorstellen dass hier ein Produktions-Fehler vorliegt. |
||
|
||
Da wurde schon noch ein Ytong Stein eingesetzt. Das Foto ist nur eine Zwischenaufnahme nach dem 1. Tag des Aufbaus. Aber ja ich vermute auch Produktionsfehler aber natürlich trotzdem dem Kunden grundsätzlich mal auf den Fehler hinweisen Für alle die noch in Zukunft eine Kaldewei Stahlbadewanne einbauen wollen den Fliesenleger unbedingt auf die Einbaueinweisung hinweisen dort soll das Dichtband angeblich erwähnt werden. (Habs nicht kontrolliert) |
||
|
||
Danke für den Tipp, verbauen nächste Woche genau dieselbe Badewanne.. |
||
|
||
Wir haben auch 2017 die Duschwanne und Badewanne sowie Waschbecken (Stahl) verbaut. Bis jetzt alles o.k. Den einzigen Pecker im Waschbecken stammt aber von meiner Frau als ihr das Parfum Fläschen ins Waschbecken gefallen ist. mbG |
||
|
||
Wir verbauen die Conoflat mit ESR Rahmen. Von Kaldewei wurden wir darauf hingewiesen kein Klebeband auf der Rückseite der Emailduschtasse anzubringen. Hintergrund: Klebermigration und dadurch evtl. Rostproblematik. Besser wäre die Verwendung von Silikon. |
||
|
||
Wie funktioniert dann die saubere Abdichtung zur Wand wenn kein Dichtband aufgeklebt werden darf? |
||
|
||
Die Abdichtung erfolgt am Rahmen. Wir haben auch eine Conoflat email seit 2015 und die ist absolut problemlos. |
||
|
||
Seit über 15 Jahren Kaldawei Stahlbadewanne in der Wohnung ohne Problem, kommt auch ins Haus mit einer flachen Duschwanne, das ist fix |
||
|
||
Haben ebenso Kaldewei Produkte in Verwendung, seit Juni2018. Keine Probleme, alles tiptop! Einzig: Man sollte keine "alten" Haarklammern (diese dünnen schwarz lackierten Dinger aus Federstahl (?) ) auf der Badewanne liegen lassen - die rosten und hinterlassen Spuren 😆 aber dafür kann die Badewanne nix (eher die Frau 🤫 ). |
||
|
||
Unsere hat seit Tag 2 nach offiziellem Umzug einen fingernagelgroßen Pecker. Das war aber auch unsere damals 2 Jährige Tochter die das aus der Wohnung mitgenommene und vorläufig hingestellte Regal testen musste. Habs damals mit einem Folienfleck überklebt als Rostschutz. Seither kann ich mir anhören warum ich unbedingt eine Stahlwanne wollte. Und ich muss sagen, dass ich auch enttäuscht bin. Davor hatten wir in 2 Wohnungen uralte Stahlwannen, die wurden gequält, von uns als Kindern bzw. von meinen Kindern. Wie oft da was reingeflogen ist, nie ist was passiert. Und die erste schöne neue Wanne hat genau 2 Tage gehalten... Ich hab am Überlauf etwas Bedenken, der schaut siffig und etwas bräunlich aus. Weiß nicht wie vorsichtig die Installateure waren, jedenfalls ist die weiße Schicht da sehr dünn und die schwarze Grundierung scheint durch. Da der Hansgrohe Überlauf aber der übelste Schrott ist (Chrom nach nichtmal 6 Monaten unterwandert, nach 1 1/2 Jahren jetzt ähnliches am Ablaufstöpsel) spekuliert meine Frau irgendwie, dass ich da sowieso zeitnah die ganze Wanne noch einmal wegreiß... |
||
|
||
Ich würde die Wanne auch nicht mehr kaufen. Meine war von 2009. War ziemlich empfindlich, wenn man es genau nimmt. Aber das trifft auf viele Markenartikel zu, uralt Klos und Armaturen aus den 70ern waren jahrzehntelang in Gebrauch und nie abgenutzt, neue Grohe/Ideal Standard etc. Teile schaun aus, wie aus dem Sperrmüll - bei 100% gleicher Pflege. Es ist einfach lächerlich. |
||
|
||
Hallo thez, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kaldewei Badewannen - Rost/Korrosion |
||
|
||
Aus gegebenem Anlass hab ich schnell nach dem Status geschaut... Die Wanne wurde ziemlich genau vor 2 Jahren montiert und ist seit Februar 23 in Verwendung. Da wir (immer noch... Diskussion um den Unterschrank 😱) kein Waschbecken haben rinnt da verhältnismäßig viel Wasser gegenüber anderen Badewannen (Zähne putzen, Hände waschen), aber das sollte einer BADEWANNE nichts ausmachen. Den Hansgrohe Zulauf einfach einmal gedanklich wegblenden, da hab ich über die Garantie/Gewährleistung ein komplettes neues Set bekommen - allerdings wird das nichts besser sein... Die Kanten machen den Eindruck, dass sie schon Rost ansetzen. Allerdings lässt sich der braune Anschein ganz leicht mit dem Finger wegwischen. Ich vermute allerdings, dass es jetzt Zeit zum handeln wäre... Hab nur etwas Schiss davor den Ablauf (zum tauschen) zu lösen. Ist fix verfliest und ich komm dahinter nicht zum reinigen der Dichtfläche hin - wenns einmal gelöst ist besteht hier das Potential, dass es undicht wird und nicht kontrollierbar herumsifft... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]