« Bad & Sanitärtechnik  |

Kaldewei Badewannen - Rost/Korrosion

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  thez
12.11. - 21.11.2024
12 Antworten | 11 Autoren 12
12
Hallo zusammen,
Hat jemand von euch eine Kaldewei Stahlbadewanne im Einsatz? Wir haben uns aufgrund des Materials und Qualität für dieses deutschen Hersteller entschieden. Sie werben ja mit der Stahlwanne und der extremen Resistenz gegen chemische Putzmittel etc.
Anscheinend wurde bei unserem Einbau eben "traditionell" vorgegangen und nach knapp 2 1/2 Jahren haben wir nun Stellen mit Rost/Korrosion wo die Beschichtung langsam abplatzt. (siehe Fotos)

_aktuell/20241112541391.jpg

_aktuell/2024111274073.jpg

_aktuell/2024111297037.jpg
Nach der Reklamation wurde mir erklärt, dass eben ein spezielles Dichtband eingebaut werden muss und es sonst zur chemischen Rekation zwischen dem Stahl und dem Kleber kommt. Kaldewei zeigt sich auf alle Fälle kulant und hat mir nun nach über 6 Monate warten den Austausch der Wanne inklusive Übernahme der Kosten für den Austausch bestätigt. Ich bin mir unsicher ob es hier wirklich um einen fehlerhaften Verbau handelt da Kaldewei sich sehr einsichtig zeigt. Gibts von euch Erfahrungen zu dem Thema?

Auf alle Fälle ist das Thema gut ausgegangen und ich muss Kaldewei und vorallem Megabad hier loben. Es hat zwar lange gedauert aber wir bleiben schlussendlich auf 0 Kosten sitzen. Austausch Wanne + Rücksendung der defekten Wanne zur Analyse + Übernahme aller Kosten für den Austausch.

•  Bianci
  •   Bronze-Award
12.11.2024  (#1)
Wir haben auch eine Kaldewei-Stahlwanne.
Eingebaut wurde sie vor 2 Jahren. Bisher gibts keine Probleme - trotz einer kleinen mechanischen Beschädigung der Emaille-Beschichtung, die auch schon vor knapp 2 Jahren passiert ist.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.11.2024  (#2)
Unser Kaldewei Waschbecken hat auch einen Pecker, aber da ist es ein mechanischer Schaden...

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
12.11.2024  (#3)
Unsere Kaldewei stand vorher monatelang im Außenlager (dreckig) des Installateurbedarfs, wo wir sie beim Schließungsverkauf um 50€ (!) "abgestaubt" haben, dann knapp 2 Jahre bei uns quasi im Freien (überdacht), bevor wir sie endlich einbauen konnten. Schaute nach gründlichem Putzen (z.B. Laubentfernen) trotzdem aus wie neu. 🤪

Mittlerweile hat sie jetzt nach 2 Jahren doch Gebrauchspuren (Metalltopf war beim Spielen stärker 🙈), aber sonst hält sie sich gut. Einzig dem Ablauf vertraue ich nicht ganz bzw. hoffe ich, dass diese Garnitur noch lange hält. Eine Ersatzablaufgarnitur kostet nämlich irgendwas über 400€... 🫣

1

•  thez
12.11.2024  (#4)
Wir haben auch alles von Kaldewei inkl. Duschwannen. Denke eher Chargenfehler weil Kaldewei auch so kulant ist und insgesamt den Schaden von ~3500€ übernimmt... ;)

1
  •  Kirimoar
  •   Bronze-Award
12.11.2024  (#5)
Wie soll denn auch die Stelle rechts oben am Bild (die ja absolut gar nicht mit irgendwas rundherum verbunden ist) was mit einem "fehlenden Dichtband" zu tun haben? 🧐

Kann mir auch nur vorstellen dass hier ein Produktions-Fehler vorliegt.

1
  •  thez
12.11.2024  (#6)
Da wurde schon noch ein Ytong Stein eingesetzt. Das Foto ist nur eine Zwischenaufnahme nach dem 1. Tag des Aufbaus. Aber ja ich vermute auch Produktionsfehler aber natürlich trotzdem dem Kunden grundsätzlich mal auf den Fehler hinweisen emoji
Für alle die noch in Zukunft eine Kaldewei Stahlbadewanne einbauen wollen den Fliesenleger unbedingt auf die Einbaueinweisung hinweisen dort soll das Dichtband angeblich erwähnt werden. (Habs nicht kontrolliert)

1
  •  haderlumpen
12.11.2024  (#7)
Danke für den Tipp, verbauen nächste Woche genau dieselbe Badewanne..

1
  •  Microft
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#8)
Wir haben auch 2017 die Duschwanne und Badewanne sowie Waschbecken (Stahl) verbaut. Bis jetzt alles o.k.
Den einzigen Pecker im Waschbecken stammt aber von meiner Frau als ihr das Parfum Fläschen ins Waschbecken gefallen ist.

mbG

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#9)
Wir verbauen die Conoflat mit ESR Rahmen. Von Kaldewei wurden wir darauf hingewiesen kein Klebeband auf der Rückseite der Emailduschtasse anzubringen. Hintergrund: Klebermigration und dadurch evtl. Rostproblematik. Besser wäre die Verwendung von Silikon.

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#10)
Wie funktioniert dann die saubere Abdichtung zur Wand wenn kein Dichtband aufgeklebt werden darf?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#11)
Die Abdichtung erfolgt am Rahmen. Wir haben auch eine Conoflat email seit 2015 und die ist absolut problemlos.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
21.11.2024 22:17  (#12)
Seit über 15 Jahren Kaldawei Stahlbadewanne in der Wohnung ohne Problem, kommt auch ins Haus mit einer flachen Duschwanne, das ist fix

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Duscharmatur abbauen weil kein heißes Wasser weil verkalkt