« Heizung, Lüftung, Klima  |

Tiefenbohrung Turbosonde ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  opa12
  •   Bronze-Award
12.11. - 14.11.2024
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Beim Haus meiner Tochter wird demnächst die Tiefenbohrung (1 x 120m) gemacht. In dem Zug kommt am Donnerstag der "Bohrer" zur Besichtigung vorbei.
Jetzt habe ich auf der Website der Bohrfirma Infos zur "geoplus® -Turbosonde" gesehen.
https://www.baugrundsued.de/erdwaerme/erdsonden/
Kennt die jemand, macht das Sinn oder sind die +3° Marketing?

•  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
12.11.2024  (#1)
Kenne es nicht aber bis zu kann auch 0,0 sein.
Von einer garantierten Steigerung hab ich nichts gelesen.

Schon möglich dass es was bringt aber konkrete Daten wären vom Hersteller sinnvoll.

1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#2)
Interessant. Wo genau liegt der Vorteil? Dass man weniger Strom braucht für die Solepumpe? Oder gibt es auch noch andere Vorteile?

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#3)
Vielleicht wäre ja so ein Rohr auch für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] interessiert, wenn man dadurch die turbulente Strömung erzwingen kann 🤔

1

•  opa12
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#4)
Der Vortiel ist anscheinend:
Ihre größere Oberfläche sorgt zudem für eine bessere Effizienz, dadurch kann sich eine Steigerung der Soletemperatur um bis zu 3 °C ergeben.
3 Grad mehr Soletemperatur wäre sicher kein Fehler.

1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
14.11.2024  (#5)
Es hängt auch von der Entzugsleistung der Tiefenbohrung ab. MAn kann nicht endlos 3° mehr Soletemperatur haben, die Energie (für die +3°) muss ja auch von irgendwo her kommen. Also kurzfristig wohl ja, langfristig wird es sich wieder einpendeln, außer die TB hat extrem viel Entzugsleistung.

1
  •  Akani
14.11.2024  (#6)
Testen könntest das nur bei gleichen Bedingungen mit den jeweils verglichenen Sonden.
Ansonsten sehe ich hier keine Vorteile.
Bei 5l/min Sole Durchfluss wage ich turbulente Strömung zu bezweifeln

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizkesseltausch Altbau - Ermittlung der notwendigen Leistung