Beim Haus meiner Tochter wird demnächst die Tiefenbohrung (1 x 120m) gemacht. In dem Zug kommt am Donnerstag der "Bohrer" zur Besichtigung vorbei. Jetzt habe ich auf der Website der Bohrfirma Infos zur "geoplus® -Turbosonde" gesehen. https://www.baugrundsued.de/erdwaerme/erdsonden/ Kennt die jemand, macht das Sinn oder sind die +3° Marketing?
Der Vortiel ist anscheinend: Ihre größere Oberfläche sorgt zudem für eine bessere Effizienz, dadurch kann sich eine Steigerung der Soletemperatur um bis zu 3 °C ergeben. 3 Grad mehr Soletemperatur wäre sicher kein Fehler.
Es hängt auch von der Entzugsleistung der Tiefenbohrung ab. MAn kann nicht endlos 3° mehr Soletemperatur haben, die Energie (für die +3°) muss ja auch von irgendwo her kommen. Also kurzfristig wohl ja, langfristig wird es sich wieder einpendeln, außer die TB hat extrem viel Entzugsleistung.
Testen könntest das nur bei gleichen Bedingungen mit den jeweils verglichenen Sonden. Ansonsten sehe ich hier keine Vorteile. Bei 5l/min Sole Durchfluss wage ich turbulente Strömung zu bezweifeln