Hab hier eine Frage betreffend die Verlegeweise von Laminatböden bei Fussbodenheizung (Erdwärme). Ich hab jetzt von unterschiedlichsten Seiten die unterschiedlichsten Aussagen zur Bodenverlegung gehört. Muss der Laminatboden bei der Verlegung mit dem Estrich verklebt werden oder kann dieser auch schwimmend (herkömmlich) verlegt werden? Welche Nachteile ergeben sich bei ev. bei schwimmender Verlegung?
Klick - @schlimmertiger
Ob Klick oder nicht hat nichts mit dem Verkleben am Fußboden zu tun, denn auch einen Klick Parkett (Nut Feder klickt) klebt man bei FBH FBH [Fußbodenheizung] auf den Boden. Natürlich muss man bei Klicksystem Nut - Feder nicht verkleben.
Laminat-1 - @raimund2904
Vor dieser Frahe simma auch gestanden..
Du KANNST einen Laminat verkleben und KANNST ihn auch schwimmend verlegen. Du MUSST auf die thermischen Widerstände achten.- d.g. bei schwimmender Verlegung brauchst Du eine wärmeleitende Trittschalldämmung anstatt des normalen Schaumstoffs...
Wenn Du Dich im internet etwas schlau machst findest du genug über die übergangswiderstände.
Verkleben hat den Vorteil, daß die wärmeleitung schneller wird. schwimmend hat den vorteil,
ich würde aus folgender Überlegung - den Laminat nicht verkleben und zwar deswegen, weil man einen Laminat meistens nur Kostengründen nimmt und einem der Boden m.M. nach einfach nicht lange gefallen kann. Also reinlegen zum einfachen Rausreißen *gg*
Die Frage stellen sich wohl viele - Gestern hat unser Tischler gemeint, es geht beides, wenn aber schwimmend verlegt wird unbedingt einen Schaumstoff nehmen, der unten eine Plastikfolie drauf hat. Braucht man bei FBH FBH [Fußbodenheizung]. Wir haben uns nicht nur aus Kostengründen für den Laminat entschieden, er soll auch widerstandsfähiger sein als Parkett. Wir werden die Fugen etwas verleimen und schwimmend verlegen.
laminat - ich würde das laminat auch nicht verkleben aus den obigen gleichen gründen.lege darunter eine schaummstofffolie mit einer seite alu beschichtet,sollte für eine bessere leitfähigkeit der wärme sorgen wurde mir von einem bodenleger empfohlen.
laminat - hab jetzt meinen boden verlegt mit der schaumstofffolie mit einer seite alu beschichtet absolut gut - leitet die wärme als ob ich direkt auf dem fussboden stehen würde kann ich nur empfehlen.
zum vergleich - der laminat ist natürlich kälter wie der parkett.(schwimmend oder verklebt ist halt ein unterschied)raumtemp.ist aber normal.eine andere frage aber:kann man einenspannteppich auf fbh verlegen oder muss man da irgendwas beachten?verkleben,dampfbremse,...?lg stevie
@stephan79 - Hast du beim Parkett auch eine Dampfbremse unterhalb gemacht? Wollen nächste Woche Parkett verlegen, beim Laminat haben wir es gemacht, dann wohl beim Parkett auch, oder? Ach ja, haben überall FBH FBH [Fußbodenheizung].
@bärli - hat die firma bei mir verlegt und ich weiss ehrlich nicht ob bei einem verklebten parkett unterhalb eine dampfsperre kommt.muss mal meinen bodenleger fragen...
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.