« Fenster & Türen  |

Fugenbreite zwischen Laibung und Fensterrahmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  logos
20.11. - 21.11.2024
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Welche Fugenbreite muß ich eigentich tolerieren?
Gibt es dazu normative Werte oder eine ÖIB-Richtlinie?
Ich messe meist knapp 1cm, manchmal mehr.
Der Baumeister (Fenster wurden separat beauftragt) meint, das wären unüblich breite Fugen.

_aktuell/20241120770026.jpg

•  Jacky1905
  •   Silber-Award
21.11.2024 7:46  (#1)
Normalerweise wird der Rahmen überputzt, dh Anputzschienen gesetzt und direkt angeputzt.
Wurden eure Fenster erst nach dem Innenputz gesetzt oder handelt es sich um eine Sanierung?

1
  •  logos
21.11.2024 7:52  (#2)

zitat..
Jacky1905 schrieb:

Normalerweise wird der Rahmen überputzt, dh Anputzschienen gesetzt und direkt angeputzt.
Wurden eure Fenster erst nach dem Innenputz gesetzt oder handelt es sich um eine Sanierung?

Nach dem Innenputz auf sogenannten Blindstöcken.
Neubau.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.11.2024 8:47  (#3)
Mach nochmal ein  genaues Foto. Aber das wirkt so als wäre unter dem Silikon l/Acryl eh der Blindstock.
Ergo beim initialen verputzen mit Blindstock schon falsch angesetzt... Normal ist zwischen Blindstock und Fenster keine Fuge.

1

•  chris4789
  •   Bronze-Award
21.11.2024 9:17  (#4)
Der Blindstock wird immer eben verputzt.
Luft zwischen Fenster und Blindstock ist notwendig sonst kannst das Fenster ja nicht einbauen bzw. in der Waage einrichten.
Sind normal so 5-7mm rundum, 1cm ist da mMn in der Toleranz.
Die Fuge mit Silikon / Acryl zu schließen ist Geschmacksache, werden meist Holzleisten in Fensterfarbe verwendet.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.11.2024 9:21  (#5)
Ich glaub bei uns ist das eher im Bereich 2-3mm (aber wir haben nur ein Element so eingebaut -->Provisorium zum Ein-und ausgehen in die Baustelle damals)

1
  •  chris4789
  •   Bronze-Award
21.11.2024 9:28  (#6)
Umso weniger umso besser natürlich.
Aber man ist dann natürlich etwas eingeschränkt falls der Blindstock nicht 100%ig in der Waage ist, speziell bei etwas größeren Elementen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abdichtung zwischen Rolllädenführungsschienen und Fensterrahmen