« Heizung, Lüftung, Klima  |

MyPV ELWA, Gleichstrom Heizstab Erfahrungsbericht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
22.11. - 23.11.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,
nachdem mir hier eben so gut geholfen wurde möchte ich gerne auch einen kurzen Erfahrungsbericht zu einem Produkt von MyPV (Sierning, OÖ) abgeben.
Ich hatte ein paar PV Panele (konkret 6 Stück) übrig und die Idee diese auf das Flachdach der Doppelgarage zu packen. Diese sind allerdings nicht an die allgemeine PV angeschlossen, sondern dienen einzig allein dem Zweck der Brauchwasserbereitung. Die Nibe 1155 bietet die Möglichkeit einen zusätzlichen Heizstab zu montieren, diesen habe ich angeflanscht im Form eines MyPV ELWA Gleichstromheizstabs. (https://www.my-pv.com/de/produkte/elwa/)
Das Prinzip ist denkbar einfach, so bald die Sonne scheint heizt der Heizstab, unabhängig vom Stromnetz, auch bei einem Stromausfall.
Klarerweise wäre Heizen über die WPWP [Wärmepumpe] effektiver (COP Wert), bei meiner Variante heizt man 1:1 mit Strom. Ich wollte es aber probieren weil mit der Autarkie Gedanke gefällt und ich die Module über hatte. Man kann es auch als Versuch sehen.
So und das wars auch schon, sowohl in der Übergangszeit als natürlich den ganzen Sommer und auch an einem sonnigen Wintertag wird Warmwasser rein via Sonnenstrom über diesen Heizstab erzeugt. Und selbst wenn die WPWP [Wärmepumpe] einspringen muss, dann nur anteilig.
Ich habe den Heizstab dabei auf 60°C begrenzt (die WPWP [Wärmepumpe] heizt normalerweise bis 45°C), damit es nicht zu Kalkauslagerungen kommt.
Das schaut im August z.b. so aus, wie man sieht läuft der Verdichter dabei nie:

_aktuell/20241122974200.png
Wenn Fragen dazu sind einfach schreiben, ich versuche so gut es geht zu antworten.
lgL

•  Gast-Karl
  •   Gold-Award
22.11.2024 15:48  (#1)
Wie hoch war da der Gesamtinvest? Man braucht ja lange Solarkabel, Überspannungsschutz usw.

Autarkie ist wahrscheinlich im Winter nicht gegeben?

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
23.11.2024 12:56  (#2)
Hallo,
Die PV ist bei mir am Dach der Doppelgarage, in dieser ist der Technikraum integriert. Im Prinzip bin ich also einfach nur gerade nach unten. Also ein sehr kurzer Weg. Überspannungsschutz wurde montiert.
Gesamtinvest kann ich leider nicht mehr sagen, habe eben geschaut, finde aber keine Rechnung mehr in meinen zig Ordnern, nur Materialliste, Projektplan, etc.
Ich habe nachgefragt und bekomme die Rechnung nochmal geschickt.
Nein, im Winter benötigt es anteilig den Heizstab. Heute mit Schnee auf den Panelen hat er gerade mal von 33°C auf 36,5°C mit dem DC Stab geheizt, dann hat sich um 12:00 Uhr die WPWP [Wärmepumpe] dazugeschaltet, sind dann so aus:

_aktuell/20241123127608.png
lgL

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kronoterm Modbus zu Loxone