Aber wozu soll weiss und rot echt sein? Ungeschirmte Kabel zur Kommunikation kanns ja fast nicht sein, und überhaupt, sind solche Adern überhaupt erlaubt im gleichen Kabel?
Ja, das sind die Signale, mit denen sich Wallbox und Auto ausmachen ob und wie schnell geladen wird. Nachdem es keine Schutzkleinspannung ist, ist das so erlaubt. Das Signal ist eine PWM mit +-12 V und 1 kHz. https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2#Signalisierung
Genau, das meine ich mit "ein Kabel für alles". Nur habe ich da noch geglaubt, dass es die auch mit fix angeschlagenem Ladekabel gibt, was aber nur bei der neuen Pro-Version der Fall sein dürfte. Vielleicht konfektionieren sie die separaten Ladekabel auch selbst?
Es handelt sich ja um das Kabel das von der Wallbox ins Haus geht. Also wie soll es sich dabei die Wallbox mit dem Auto irgendwas ausmachen? Und ich will ja die Temperatur der Wallbox wissen und nicht irgendwo die Temp des Kabels (an welcher Stelle sollte da genau gemessen werden - im Haus mit 22° Raumtemp oder im Carport bei -5°)?
Laut Installationsanleitung von Go-e: "Zwei Datenkabel zum Anschluss an einen Rundsteuerempfänger"
.. LtUngustl schrieb: Es handelt sich ja um das Kabel das von der Wallbox ins Haus geht. Also wie soll es sich dabei die Wallbox mit dem Auto irgendwas ausmachen?
Ich habe gemutmaßt: Für die Verbindung zum Auto brauchen sie so ein Kabel (bei der fest angeschlagenen Variante), deshalb haben sie das auch gleich für die 30? cm zum CEE-Stecker auch verwendet, statt einen zweiten Kabeltyp auf Lager zu legen.
.. LtUngustl schrieb: Und ich will ja die Temperatur der Wallbox wissen und nicht irgendwo die Temp des Kabels (an welcher Stelle sollte da genau gemessen werden - im Haus mit 22° Raumtemp oder im Carport bei -5°)?
Oft gibt es im Stecker einen Sensor. Wenn man an einer korrodierten Steckdose hängt, kann der unter Umständen einen Brand verhindern.