« Heizung, Lüftung, Klima  |

WW-WP und Fußbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  utze82
10.10.2006 1
1
Hallo,
da unser bisheriger Warmwasserspeicher der Ölheizung langsam durchrostet habe ich mich mit Alternativen auseinander gesetzt. Nun scheint für mich eine Wärmepumpe für das Brauchwasser sinnvoll, welche im Keller aufgestellt werden soll. Nun stell sich mir die Frage ob man evtl. solch eine WW WW [Warmwasser]-WP auch für die Fußbodenbeheizung eines einzelnen Raums nutzen kann? Eine komplette Heizungsumstellung auf Wärmepumpe ist für mich momentan keine Alternative, da ich so fast im ganzen Haus auf Fußbodenheizung umstellen müsste. So ist meine Idee wenigstens das Wohnzimmer auf Fußbodenheizung umzustellen. Allerdings weiß ich nicht ob dies mit einer so relativ einfachen WP WP [Wärmepumpe] geht, bzw. was es da für Möglichkeiten gibt.
Die Beheizung der anderen Räume soll weiterhin mit der vorhandenen Ölheizung erfolgen und nur das Brauchwasser und der eine Raum mit der Wärmepumpe im Keller.
Da ich absoluter Laie auf diesem Gebiet bin, bitte ich um Entschuldigung falls diese Idee absurd ist.
MfG Christian

  •  stephan79
10.10.2006  (#1)
Info 1 :es gibt inzwischen Wp die eine Vl temp von 65° erreichen d.h. sie wären auch für heizkörper geeignet da sie genug temp. erzeugen.(z.b.Ochsner)Info2:eine Wp für WW WW [Warmwasser] ist meistens eine luft-WP.die sowieso einen schlechten wirkungsgrad hat aber für kurzes aufheizen fürs WW WW [Warmwasser] sicher geeignet ist,aber für Fbh ,im dauerbetrieb?lg stevie

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luft Wärmepumpe im Kleingartenhaus...