« Bad & Sanitärtechnik  |

Abfluss im Keller stinkt, Rohre abdichten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Diemitri
4.12.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Leute,

Ich habe ein Geruchsproblem im Keller und kann nicht genau feststellen woran es liegt. Meist (ich denke sogar ausschließlich) wenn jemand zuvor im Erd- oder Obergeschoß die Toilette benutzt, dann riecht es in der Waschküche im Keller (da geht das Kanalrohr durch). In der Waschküche ist auch ein Bodenablauf sowie ein Waschbecken, eine Wacshmaschine und eine Wasserenthärtungsanlage die alle ins gleiche Rohr münden. In den Bodenablauf wasser zu füllen stellte sich als erfolglos heraus. Aus dem Waschbecken direkt roch es nicht. An dem einlaufrohr von der Wasserenthärtung hab ich mich auch getraut zu schnuppern, das durfte es auch nicht sein, hier habe ich auch schonmal wasser in den siphon nachgefüllt. Ich bin mir also unsicher worin die Ursache besteht und denke dass eventuell an den Verbindungsstellen des Rohrs undichte Stellen sind (es tritt aber kein Wasser aus, zum Glück). Ist das eine plausible erklärung und wie kann ich das beheben?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus an alle Engagierten hier im Forum!!

Ganz Liebe Grüße!

•  Bembel
  •   Bronze-Award
4.12.2024  (#1)
Hast du eventuell einen Warmwasserspeicher, hinter dem sich ein Siphon für das Sicherheitsventil befindet?

Bei uns hat es auch irgendwann im Technikraum gemüffelt. Ursache war der  ausgetrocknete Siphon hinter dem Warmwasserspeicher.

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
4.12.2024  (#2)
Möglicherweise ist die Überdach-Entlüftung ungenügend oder es wurden Innenentlüfter verwendet? Sind alle Siphons mit Wasser gefüllt? 
Evt Abwasserrohre zu eng, sodass die Geruchsverschlüsse leergesaugt werden?

Versuvhsweise Rohreinführungen dicht abkleben

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Frage zur Entlüftung / Fallrohr