|
|
||
wo ist Süden/Norden? |
||
|
||
Staßenseite: Süd/Süd-Ost Garten: Nord/Nord-West |
||
|
||
Ein paar Gedanken zum Grundriss. Galerie in der derzeitigen Form ist Platzverschwendung. Schrankraum nach Schlafzimmer ist umgekehrt vlt. besser. Kann man auch ohne Ziegelwand mit Möbeln flexibler lösen. Treppenantritt direkt beim Esstisch finde ich nicht gut. Vorteil des länglichen Grundrisses wird nicht ausgenutzt: Der Eingang müsste mittiger an der langen Seite sein, damit Verkehrsfläche gespart werden kann. Statik kann verbessert werden. Wozu diese Stahlbetonstützen überall? In einer tragenden Ziegelwand braucht es keine Stützen. Zumindest nicht hier. AR/Speis ist irgendwie nicht gelungen. Am besten als Fortsetzung der Küchenzeile. Zugang ist so nicht gut. Die Abschrägung ist eigenartig. Die Schiebetür könnte in einer Trockenbauwand laufen. Treppenform ist kontraproduktiv für länglichen Grundriss. Podesttreppe wäre machbar. Teilbarkeit der Geschosse wäre meines Erachtens Pflicht bei 180 m2. Büro zu klein. Aufenthaltsräume sollten nicht weniger als 3,3 m an der schmalen Seite haben, damit man ein Schlafzimmer daraus machen kann. Der Sinn der 70 cm hohen Fenster in der Küche erschließt sich mir nicht. Was passiert mit dem leeren Raum im Wohnzimmer? Technikraum könnte besser platziert werden. Könnte auch ein bisschen größer sein. Schacht/Schächte für Installationen z.B. KWL einplanen! Ich hör an der Stelle auf. Könnte noch jede Menge schreiben, obwohl es auf den ersten Blick nicht so schlecht aussieht. Wirkt wie eine Planung vom Baumeister. Was mir übrigens immer bitter aufstößt, sind die falschen Mauerstärken in den Entwürfen. Eine Zwischenwand aus Ziegeln hat keine 12 cm, sondern +/- 15 cm mit Putz. Mit 25 cm +/- 28 cm usw... Führt dazu, dass eine knappe Planung dann in echt tatsächlich zu knapp ist. |
||
|
||
|
||
Diesen Kommentar möchte ich nicht so stehenlassen! Offensichtlich hat hier der Planer die Problematik erkannt und dementsprechend richtig reagiert. |
||
|
||
|
Das kann man jetzt so oder so sehen. Die Problematik ist hausgemacht... ||
|
||
Aus dem VZ komme ich in diesen schmalen Gang und lande in der Küche 🙄 Wie weit habe ich es aus dem Elternschlafzimmer ins Bad?? ab an den Start, ich verstehe die Lage der Räume mit dieser HImmelsrichtung nicht. Dort mal beginnen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]