« Offtopic  |

Programmierbarer Roboter für einen 11jährigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.12. - 14.12.2024
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,
mein Sohn - 11 - möchte heuer nichts lieber als einen programmierbaren Roboter zu Weihnachten. Mit Scratch baut er sich schon sehr nette Sachen - alles halt immer nur fr den Desktop. Aber angeblich gibt es auch die Möglichkeit die Scratch-Programme in bewegliche Roboter / Spielzeuge etc. zu übertragen.
Soweit ich auf die Schnelle rausgefunden hab gabs da mal Lego Mindstorm ... aber halt seit 2022 nicht mehr.
Gibt es sonst noch Hardware die sich ähnlich flexibel programmieren lässt und nicht nach 10 Minuten vollständig erkundet ist und keinen Spaß mehr macht ?
lG
Gawan

•  christoph1703
10.12.2024  (#1)

zitat..
Gawan schrieb: Lego Mindstorm

Das waren noch Zeiten 🤩 Die Kiste steht noch im Keller, bis unser Kleiner groß genug ist...

Arduino ist wahrscheinlich noch ein bisschen zu weit fortgeschritten? Wobei, könnte vielleicht sogar passen. Das kannst du sicher besser einschätzen, ob das in die richtige Richtung geht. Möglichkeiten gibts da jedenfalls genug.

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
11.12.2024  (#2)
Lego SPIKE Prime ist der Nachfolger von Mindstorm. Hab selbst leider noch keine Erfahrung damit.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
11.12.2024  (#3)
Vl. von der graphischen Programmierung eher umsteigen. Schau dir mal wokwi.com an.

1

•  Hedensted
  •   Bronze-Award
14.12.2024  (#4)
Ich kenne Lego Spike ganz gut und kann das für Kinder uneingeschränkt empfehlen. Wenn er sich in Scratch schon zurechtzufindet umso besser. 
Für Spike gibt's auch sehr viele gute Tutorials, Hilfen und Aufgaben im Netz / YouTube. Es tritt also kaum Langeweile auf.
Durch die Verwendung von Lego-Bauteilen ist das ganze modular nach oben hin offen. Vom einfachen Linienfolger bis zum komplizierten Förderbandsystem ist - je nach Anzahl der Technik Teile - alles drin. 

Nachteil ist vielleicht der Preis. Prime ist schon einigermaßen teuer und für zusätzliche Sensoren verlangen sie ordentlich Geld. 

Ich hab vor einiger Zeit über eine Arduino Programmierung in Scratch gelesen. Hab jedoch leider den konkreten Link nicht mehr. 
Aber möglicherweise wäre das eine günstigere Alternative.
Wenn ich das finde liefere ichs nach.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Just Dance