« Innenausbau & Einrichtung  |

Fliesen Badezimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Nini
11.12. - 15.12.2024
6 Antworten | 3 Autoren 6
6

_aktuell/20241211111882.jpg

_aktuell/20241211196460.jpg

_aktuell/20241211510291.jpg

Ich habe ein kleines Badzimmer 195x215!
Bodenfliesen beige gemustert mit 40x60, das ist fix, da ich die bereits im Gang habe und fortlaufend weiterlegen möchte!
Für die Wand hab ich jetzt 120x45 zur Probe mit nach Hause genommen!
Was sagt ihr, schaut das dann fertiger gut aus?
Ich bin mir so unsicher! Einerseits will ich in der Dusche nicht zu viele Fugen haben, anderer Seits ist das Bad halt sehr klein...
Das weitere, ich habe Deckenhöhe 2,50m! Also nicht sehr viel! Wie würdet ihr das verlegen, ich dachte mir bei der Dusche 2,10, im restlichen Raum bin ich mir unsicher, gleiche Höhe durchziehen oder dann auf 1,35 herab gehen! Dann hätt ich aber wieder mit dem Spiegelschrank und Hochschrank Probleme, da hinterhalb Luft ist! Hab euch mal ein Foto angehängt, bitte um ehrliche Antwort was ihr dazu sagt, danke ☺️ 
Planfoto ist mit 60x120!

•  scarpej
  •   Bronze-Award
11.12.2024  (#1)

zitat..
Nini schrieb: Das weitere, ich habe Deckenhöhe 2,50m! Also nicht sehr viel! Wie würdet ihr das verlegen, ich dachte mir bei der Dusche 2,10, im restlichen Raum bin ich mir unsicher, gleiche Höhe durchziehen oder dann auf 1,35 herab gehen! Dann hätt ich aber wieder mit dem Spiegelschrank und Hochschrank Probleme, da hinterhalb Luft ist! Hab euch mal ein Foto angehängt, bitte um ehrliche Antwort was ihr dazu sagt, danke ☺️ 

Ich bin ehrlich gesagt ein Freund von "Fliesen komplett hochziehen".
Habe auch ein kleines und ähnliches Bad und ähnliche Farben.
In Kopfnähe eine Bordüre als optische Unterbrechung.
Das Absetzen und den Rest zu verputzen und zu malen wollte ich nicht -  macht für mich auch keinen Sinn und ich meine, dass es optisch eher drückt, als eine halbwegs homogene Fläche, die nur akzentuiert ist. 

Sind die Bodenfliesen Ivory-irgendwas vom OBI = Feinsteinzeug?

Aja, vielleicht überlegst dir für den Boden 60x60 - wirkt aus meiner Sicht etwas großzügiger. 
Optisch gefallen mir deine 120er sehr gut. Ich frage mich nur, ob die bei der kleinen Struktur (kleiner Raum + Fenster) sinnvoll sind. Da muss nur der Raum ein bissl net passen(Wände gehen irgendwo 1-2 cm auseinander), schon wird es mit den großen Fliesen schwieriger als mit den kleineren... Da hat man einfach mehr "Spielraum". Ob du die Fliesen so legen kannst, wie du es in der Vorschau hast, zweifle ich ein wenig an. Typischerweise schneidet man in die Ecken rein...wobei das bei 2,15 und 1,95 ohnehin geschehen kann... die Frage ist dann halt wo die Mittelfuge liegt...

Zu den Fugen: Erfahrungsgemäß sind die Fugen an der Wand in der Dusche nicht übertrieben beansprucht - vielleicht die letzen 20-30cm vom Boden gemessen. Ob du da eine Fuge mehr oder weniger hast, spielt glaub ich kaum eine Rolle.
Ich habe den Boden der Dusche ebenfalls verfliest --> diese Fugen werden deutlich stärker beansprucht als die an der Wand. Aber das ist in deinem Fall mit Duschtasse eh egal.

Optisch wird das gut aussehen - ist ja quasi mein kleines Bad 🤣

1
  •  Nini
12.12.2024  (#2)
Danke für deine Rückmeldung!
Die Fliesen sind vom Fliesenfachhandel, Namen irgendwas mit Ivory!

darf ich fragen welches Format du auf den Wänden hast?
Hast vielleicht ein Foto für mich?

zitat..
scarpej schrieb:

──────..
Nini schrieb: Das weitere, ich habe Deckenhöhe 2,50m! Also nicht sehr viel! Wie würdet ihr das verlegen, ich dachte mir bei der Dusche 2,10, im restlichen Raum bin ich mir unsicher, gleiche Höhe durchziehen oder dann auf 1,35 herab gehen! Dann hätt ich aber wieder mit dem Spiegelschrank und Hochschrank Probleme, da hinterhalb Luft ist! Hab euch mal ein Foto angehängt, bitte um ehrliche Antwort was ihr dazu sagt, danke ☺️ 
───────────────

Ich bin ehrlich gesagt ein Freund von "Fliesen komplett hochziehen".
Habe auch ein kleines und ähnliches Bad und ähnliche Farben.
In Kopfnähe eine Bordüre als optische Unterbrechung.
Das Absetzen und den Rest zu verputzen und zu malen wollte ich nicht -  macht für mich auch keinen Sinn und ich meine, dass es optisch eher drückt, als eine halbwegs homogene Fläche, die nur akzentuiert ist. 

Sind die Bodenfliesen Ivory-irgendwas vom OBI = Feinsteinzeug?

Aja, vielleicht überlegst dir für den Boden 60x60 - wirkt aus meiner Sicht etwas großzügiger. 
Optisch gefallen mir deine 120er sehr gut. Ich frage mich nur, ob die bei der kleinen Struktur (kleiner Raum + Fenster) sinnvoll sind. Da muss nur der Raum ein bissl net passen(Wände gehen irgendwo 1-2 cm auseinander), schon wird es mit den großen Fliesen schwieriger als mit den kleineren... Da hat man einfach mehr "Spielraum". Ob du die Fliesen so legen kannst, wie du es in der Vorschau hast, zweifle ich ein wenig an. Typischerweise schneidet man in die Ecken rein...wobei das bei 2,15 und 1,95 ohnehin geschehen kann... die Frage ist dann halt wo die Mittelfuge liegt...

Zu den Fugen: Erfahrungsgemäß sind die Fugen an der Wand in der Dusche nicht übertrieben beansprucht - vielleicht die letzen 20-30cm vom Boden gemessen. Ob du da eine Fuge mehr oder weniger hast, spielt glaub ich kaum eine Rolle.
Ich habe den Boden der Dusche ebenfalls verfliest --> diese Fugen werden deutlich stärker beansprucht als die an der Wand. Aber das ist in deinem Fall mit Duschtasse eh egal.

Optisch wird das gut aussehen - ist ja quasi mein kleines Bad 🤣

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
15.12.2024  (#3)

zitat..
Nini schrieb: Die Fliesen sind vom Fliesenfachhandel, Namen irgendwas mit Ivory!

ja genau, Ivory irgendwas in Betonoptik. Die gibts/gabs beim OBI um 29,90 ca... falls es die noch gibt, kannst ja mal nachfragen. Die gabs einmal glasiert --> total schöner Glanz, und für die Dusche mattiert... Sieht aus, als wären es die selben Fliesen...

Ich lade dir heute noch ein Foto hoch --> jetzt kann ich es noch nicht herzeigen emoji

1

•  scarpej
  •   Bronze-Award
15.12.2024  (#4)
...ach weisst was: das ist ein Bad in Betrieb... 
hier die Fotos vom großen Bad: Boden Ivory massa 60x60cm. 
Wände 30x60cm irgendwas in sehr hellem Beige.
Bordüre ... Roma irgendwas.

Leider hab ich keine Rechnungen mehr bei der Hand, sonst könnte ich genaueres sagen. 

Das kleine Bad schaut genauso aus, nur ist noch kein Waschtisch und keine Armaturen drinnen, so dass es jetzt noch als Rumpelkammer genutzt wird --> daher dieses Bad emoji

Leider wirken die Fotos unnatürlich grau....

LG

_aktuell/20241215541895.jpg

_aktuell/20241215496983.jpg

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
15.12.2024  (#5)
Darf ich fragen warum die Revisionstüre bei der BW sichtbar ist?
In der Wohnung hat der Fliesenleger diese in Silikon eingebaut, er sagte" die brauchst nie, dann kannst auch diese Fliese wieder einsetzten emoji
Aber Danke für die Fotos, möchte auch Duschtasse nehmen, da bleibt Matte vor dem Glas liegen emoji

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
15.12.2024  (#6)
weil der Fliesenleger sich gedacht hat: Mir wurscht, sieht eh keiner, außer der Fliesenleger sitzt am Häusl emoji
Nein, Spass beiseite: Wenn man reinkommt, ist diese ja links unten ..  und ja, hätte man verstecken auch können, ich war mir aber nicht sooo 100% ig sicher, dass der Abfluss auch das hält, was er soll --> daher lieber eine Klappe.

LG

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bastelprojekt Schallabsorber