« Elektrotechnik & Smarthome  |

6-fach KNX-Taster mit zusätzlichem Taster-Eingang

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
13.12. - 16.12.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Ich bin auf der Suche nach einem 6-fach KNX-Taster mit einem zusätzlichen Binäreingang für einen externen Licht-Taster. 
Kennt von euch jemand eventuell ein geeignetes Produkt mit einem zusätzlichen, Eingang um die zusätzliche Tasterschnittstelle pro Raum einzusparen und den Licht-Taster direkt an den 6-fach Taster anschließen zu können?

•  GKap
  •   Silber-Award
14.12.2024  (#1)
Erste Frage: Soll das zu einem vorhandenen oder geplanten Schalterprogramm passen oder ist das an einer Stelle, wo es keine anderen Schalter, Steckdoesen oder sonstige Komponenten in der Wand gibt?

Und warum keinen 2. KNX-Taster? Es gibt auch KNX-Taster im konventionelle Schalterdesign, mit einer oder zwei Wippen, und mit einem oder zwei Druckpunkten - die sind deutlich günstiger als "richtige" KNX-Taster!

Was es auch noch gibt: Jung bietet z.B. Erweiterungsodule zu Tastsensoren an, die brauchen keine eigene physikalische Adresse und sind billiger. Je nach Schalterprogramm kann man die Erweiterungsmodule gemeinsam als 2er-Kombination montieren oder auch abgesetzt über eine Leitung verbunden.

Gruß
GKap

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
14.12.2024  (#2)
Vorhanden ist das Gira Standard 55 Programm und an machen Stellen sollen die Taster zum Schalterprogramm passen, bei den meisten Stellen sind die Taster aber abgesetzt vom Rest.

Welche Taster im konventionellen Design meinst du? Die Gira KNX 2-fach Taster kosten ebenfalls ungefähr das gleiche wie die MDT 6-fach Taster und von daher kommt die Idee, klassische 55er Taster zu verwenden.

1
  •  chistar
16.12.2024  (#3)
Ich habe da die Taster von Lingg & Janke im Einsatz, die können nochmals um einen Taster (mittels Aderleitung) erweitert werden. Funktioniert tadellos.
Einzig die Applikation hat nicht sehr viele Funktionen (wenn man z.b. MDT gewöhnt ist)

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNX Komponentenauswahl