« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Low-Budget Gründach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  christoph1703
16.12.2024
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo 👋

Wir haben auf unserem Garagen(flach)dach über der Gefälledämmung eine durchgehende EPDM-Folie mit 1,5 mm Stärke und würden das Dach gerne begrünen. Weil ich mir eingebildet habe, irgendwo im Forum von einem Aufbau mit Leca gelesen zu haben, habe ich spontan am Wochenende 2 m³ Leca über willhaben organisiert.

Nur finde ich jetzt diesen Aufbau nicht mehr und bin unschlüssig, was ich jetzt genau auf das Dach geben sollte. Was und wie viel darauf dann im Endeffekt wächst, ist mir relativ egal, solange es das Dach nicht beschädigt. Man sieht weder vom Haus, noch von außen auf das Dach.

Konkrete Fragen:
- Sollte ich über das EPDM noch einen Durchwurzelungsschutz legen?
- Erfüllt das Leca die Funktionen Drainage und Speicher ausreichend oder muss drunter oder drüber noch was anderes?

•  rabaum
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#1)
Hier hast du ein paar Antworten zum Aufbau:
https://www.energiesparhaus.at/forum-flachdach-begruenen/46635

1
  •  christoph1703
16.12.2024  (#2)
Danke, genau dieser Thread ist bei meiner Suche nicht aufgetaucht 🤔

Also auf das EPDM auf jeden Fall ein dickes Vlies als Schutz. Das wird auch eine gewisse Menge Wasser puffern, nehme ich an?

Darüber Drainagematten, die sollen in ihren Töpfchen Wasser für die Pflanzen speichern.

Dann nochmal ein Vlies als Wurzelsperre? Oder ist das bei einem EPDM-Dach nicht notwendig? Oder dann doch als zusätzlicher Speicher sinnvoll?

Und zuletzt oben drauf das Substrat.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#3)
Das 500er Vlies speichert sicher auch etwas, hat aber keinen Effekt auf die Pflanzen, die sind ja 2 Ebenen darüber. Das obere Vlies ist eine Filterschicht, damit die Töpfchen nicht vollschlämmen.
Wurzelsperre gibt es bei diesem Setup keine, braucht man wegen EPDM 1,5 mm nicht.

1

•  christoph1703
16.12.2024  (#4)
Super, danke für die Klarstellung und alle anderen Infos!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fehlendes Gefälle in Garage