« Hausbau-, Sanierung  |

Dichtbetonkeller mit Stahlfasern

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MrOrange
16.12. - 18.12.2024
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo,
Wir haben von einem Generalunternehmer ein Angebot für ein EFH mit Dichtbetonkeller erhalten.
Das Angebot gefällt uns grundsätzlich sehr gut. Allerdings ist bei den 30cm dicken Außenwänden keine Mattenbewehrung sondern stahlfaserbewehrter Beton vorgesehen. Der WU Beton hat die Güte C25/30 B1 F45 GK32 bzw. GK16.
Die Fundamentplatte ist allerdings mit 2 lagiger Mattenbewehrung AQ70 geplant.
Was haltet ihr davon? Ist das eine gute Idee oder sollen wir doch lieber Mattenbewehrung in den Wänden verlangen?
Ob Grundwasser vorhanden ist, ist noch nicht geklärt. Sollten wir trotz Dichtbeton auch noch schwarze Wanne vorsehen?

•  Mitleser
  •   Bronze-Award
16.12.2024  (#1)
Dichtbetonkeller ist nicht genormt laut vielen Aussagen hier im Forum - du musst eine Weiße Wanne oder Schwarze Wanne verlangen - je nach örtlichen Gegebenheiten. Alles andere ist Humbug.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Wanne
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Wanne

https://www.energiesparhaus.at/forum-unterschied-dichtbeton-normaler-keller/2542

1
  •  Gemeinderat
16.12.2024  (#2)
Was ist mit der Braunen Wanne?

1
  •  MrOrange
17.12.2024  (#3)
Danke für das Feedback. Ja, das stört mich auch, dass bis jetzt alle Anbieter immer mit Dichtbetonkeller werben, keiner mit "Weißer Wanne". Da werde ich sicher noch nachhaken.
Mich würde aber besonders interessieren, wie die Meinung zum stahlfaserbewehrten Beton im Vergleich zu den Mattenbewehrungen ist. Ich vermute, dass für ein EFH die Statik kein Problem ist, hoffentlich auch im Erdbebenfall. Und bei den Rissbreiten hätte ich sogar angenommen, dass diese geringer sind, da eine homogenere Verteilung der Bewehrung vorliegt.
Aber das sind eben nur meine laienhaften Spekulation. Hat jemand Erfahrung damit?

1

•  AndiBru
  •   Gold-Award
17.12.2024 20:34  (#4)
Hallo, ich persönlich würde ein oder zwei Matten rein tun, weil die Fasern sind nicht Statik relevant sondern nur Rissüberbrückend.
Also haben keine Statische Funktion auch da man sie nicht rechnen kann.

Also frag was ein oder zwei Matten AQ60 als Kompromiss kosten.

Ein Fugenband sollte in jedemfall verlegt werden genauso wie RDS Durchführungen. 

LG

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
18.12.2024 0:02  (#5)

zitat..
AndiBru schrieb: Also haben keine Statische Funktion auch da man sie nicht rechnen kann.

Das stimmt nicht. Stahlfasern haben sehr wohl eine statische Wirkung, und Betonhersteller führen die statische Bemessung sogar gratis durch. Aber nur für das zu beliefernte Bauteil.

1
  •  Panorama
18.12.2024 8:38  (#6)
Einen Keller als weisse Wanne auszuführen - unabhängig von den örtlichen Gegebenheiten in Bezug auf Grundwasser usw. - sollte inzwischen der Standard sein. Wer davon abweicht und mit schwarzen Wannen o.ä. experimentiert, spart m.E. am falschen Ende. 

Die Vorteile einer weissen Wanne:
- für alle Anforderungen hinsichtlich Wassereinwirkung geeignet
- die Konstruktion (also Beton + Bewehrung) bildet die Abdichtung und ist 100 % alterungsbeständig

Wichtig ist natürlich, eine Firma zu finden, die über die entsprechende Erfahrung verfügt.

Zum Thema Faserbeton: Ob Faserbeton die rissbeschränkenden Anforderungen einer weissen Wanne erfüllt, kann nur ein Statiker beurteilen. 

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
18.12.2024 12:39  (#7)
@hobbyplaner, 

Und wie rechnet dass der Statiker bzw. Gibt die Garantie dass die Fasern so gleichmäßig verteilt sind wie erforderlich und was kann eine nicht mal 1mm Faser als Zugkraft aufnehmen???

Finde diese Information nämlich sehr spannend, da es Mir eben total neu ist.

Wenn du weitere Infos hast bitte gerne!

LG 

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
18.12.2024 14:02  (#8)
Die Bemessung erfolgt nach EC2 und der ergänzenden Richtlinie für Faserbeton der ÖVBB.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrung mit Daikin Altherma