Hi!
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die mechanische Belüftung eines einzelnen Kellerzimmers, das ab und zu (Wochenendbesuche) als Schlafraum genutzt wird.
Der Raum verfügt über drei nebeneinander angeordnete Kellerfenster. Das lüften über diese Fenster (selbst mit offener Tür rausblasenden Ventilator vor der Tür) funktioniert mehr schlecht als recht.
Da mir die CO2 Werte während des Aufenthalts/Schlafs zu hoch werden, überlege ich eine mechanische Belüftung einzubauen. Zusatzproblem: In der Nachbarschaft gibt es ein paar sehr stinkende Holzheizungen, deren Abgase die Luftqualität zusätzlich sehr negativ beeinflussen.
Was ich also gerne hätte ist ein halbwegs kompaktes Gerät, das mir über Mauerdurchbrüche den Raum zwangsbelüftet und in das ich auch noch geeignete Filter setzen kann, damit die Rauchgas/Feinstaubbelastung zumindest gesenkt wird. Wärmerückgewinnung wäre natürlich auch nice, aber das wird es wohl in so einer kompakten Anlage kaum geben.
Das Volumen des Raumes beträgt ungefähr 60 m3 (ca 7 * 4 * 2,17 m).
Hat hier jemand einen Tipp für mich? Gibt's überhaupt irgendwas in die Richtung oder träum ich von den sprichwörtlichen warmen Eislutschern? :)
Gesamten Text anzeigen